AI und DI synchronisieren - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ) +---- Thema: AI und DI synchronisieren (/Thread-AI-und-DI-synchronisieren) Seiten: 1 2 |
AI und DI synchronisieren - PhilippDerGrößere - 10.07.2008 10:05 ' schrieb:NEIN!!! Hast du schon ausführliche Hilfe zum Timing-VI gelesen? Hallo. Sorry, dass ich einen alten Thread ausgrabe, aber ich glaube, dass ich gefunden habe wonach ich gesucht habe. Wie kann man einstellen, dass nur bei jedem 10. Puls eine Wandlung stattfindet? Bzw. muss man dieses Bsp. aus dem Example-Finder nur noch erweitern? [attachment=13399] lg. Philipp AI und DI synchronisieren - jg - 11.07.2008 20:13 ' schrieb:Hallo. 1. In diesem Thread geht/ging es darum, dass ein externer Takt (z.B. eine Phase eines Drehencoders o.ä.) als AI-Takt verwendet wird. 2. Die Untersetzung habe ich in Beitrag #8 erklärt. Digital Pulse Train mit Hilfe eines Counters mit dem externen Takt als Zeitbasis starten (bei 10 Takten z.B. 8 Takte high. 2 Takte low), und dann als Zeitbasis für AI-Read den InternalCounterOutput verwenden. Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen. Was das mit deinem Digital-In zu tun haben soll, verstehe ich allerdings nicht. MfG, Jens AI und DI synchronisieren - PhilippDerGrößere - 14.07.2008 11:55 ' schrieb:1. In diesem Thread geht/ging es darum, dass ein externer Takt (z.B. eine Phase eines Drehencoders o.ä.) als AI-Takt verwendet wird. Hallo Jens, Erstmal danke für deine Antwort! Ich wollte eben statt einem externen Sample-Takt einen internen verwenden (Counter 0). Dieser Über DAQmx generierte Takt soll dann im weiteren zur parallelen Erfassung von DI und AI dienen. AI soll aber z.B. 10 mal so oft eingelesen werden, daher suchte ich nach einer Funktion, die nur bei jedem zehnten Takt einen Wert aufnimmt. Leider funktioniert das bei mir aber nicht so ganz (habe hierfür die Property Timebase Divisor verwendet). Hat vielleicht jemand eine Lösung hierfür? Lg. Philipp |