DAQmx - "Lesen" ? - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ) +---- Thema: DAQmx - "Lesen" ? (/Thread-DAQmx-Lesen--11361) Seiten: 1 2 |
DAQmx - "Lesen" ? - Lucki - 22.09.2007 18:14 ' schrieb:... wie groß dt ist und wo ich die Eigenschaftsknoten positionieren muss? Ausserhalb oder innerhalb der Schleife in der ich die Signalerfassung mache?dt = 1/Abtastrate. Die Abtastrate mußt Du ja in Deiner DAQmx-Konfiguration, z.B im DAQmx Timing VI, vorgegeben haben. Der Defaultwert der Rate ist 1000. Eigenschaftsknoten sínd Resourcenfresser, man soll sie möglichst nicht in der zeitkritischen Hauptschleife des Programms positionieren. Wenn Deine Abtastrate immer dieselbe ist, dann brauchst Du den Egenschftsknoten überhaupt nicht, sondern könntest das dt im Diagramm selbst unter "Eigenschaften" festlegen. Andernfalls den Eigenschaftsknoten immer zusammen mit der Eingabe einer neuen Abtastrate aufrufen. DAQmx - "Lesen" ? - Mani - 24.09.2007 12:59 Hallo! Ich hab es jetzt geschafft das Signal korrekt zu erfassen aber die Zeitanzeige (x-Achse) im Frontpanel spielt nicht mit! Habt ihr noch einen Tip wie ich es schaffen kann den Anfangswert der x-Achse auf 0 zu setzen damit ausgehend von 0 gemessen wird. Das Problem ist folgendes: Wenn ich unter Eigenschaften das Minimum bzw. das Maximum eingegeben habe, ändert sich die x-achse wie soeben festgelegt. Sobald aber das Programm neu gestartet wird hab ich wieder die gleiche undefinierbare Zeit wie zuvor. Es handelt sich um ein Signalverlaufsdiagramm. Das Vi findet ihr im Anhang. (VI LV 8.2) DAQmx - "Lesen" ? - Lucki - 24.09.2007 17:25 ' schrieb:Hallo! Das kannst natürlich nicht erwarten, das die Datenerfassung auch auf einem anderen PC läüft, und Du hättest Dich auch etwas mehr bemühen können das Blockbild kompakter zu machen. Es macht sich auch kaum jemand die Mühe - und Du auch nicht - ein abgespecktes VI zu posten, bei dem nur noch das drin ist, was direkt zum Problem gehört. Also hier: Die Diagramme und irgendeine simulierte Datenerfassung, z.B. mit Zufallszahlen. Ich vermute mal, daß bei Dir einfach das Löschen der alten Daten mit Eigenchaftsknoten "history" fehlt. Das Format "Waveform" bringt sein dt mit und übergibt es dem Diagramm. Die Eingabe des dt über Eigenschaftsknoten ist überflüssig, wenn nicht schädlich. Anbei ein Beispiel Edit: Du hast die Anzahl auszulesender Daten bei DAQmx Lesen auf -1 gestellt. Du läuft die Schleife mit maximaler Geschwindigkeit, im Extremfall wird jeder Datenpunkt einzeln ausgelesen. Bei ein Rate von 1000 würde ich das auf mindestens 200 stellen, dann werden die Diagramme 5 mal pro Sekunde upgedatet, und ist ja wohl immer noch häufig genug. (VI LV 8.2) |