LabVIEWForum.de
Welches Format für ausdruckbare Protokolle? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Welches Format für ausdruckbare Protokolle? (/Thread-Welches-Format-fuer-ausdruckbare-Protokolle)

Seiten: 1 2 3

Welches Format für ausdruckbare Protokolle? - Matze - 23.09.2010 12:18

' schrieb:Was ich jetzt vermisse ist das RTF Format.
Da kannst du dir alles im Prinzip selbst zusammenbauen.
Daran dachte ich auch erst, aber offiziell werden Grafiken im Rich Text Format wohl nicht unterstützt. Wordpad kann es und Word hat es beim RTF-Export integriert, aber viele RTF-Reader können es nicht.

Bietet LabVIEW denn eine komfortable Möglichkeit, RTF-Dateien zu erstellen oder muss ich diese manuell zusammen fummeln?

Welches Format für ausdruckbare Protokolle? - eg - 23.09.2010 12:21

Ich hatte mal mit RTF versucht Smilies im Text darzustellen (Chat-Projekt).

Welches Format für ausdruckbare Protokolle? - Matze - 23.09.2010 12:30

' schrieb:Ich hatte mal mit RTF versucht Smilies im Text darzustellen (Chat-Projekt).
Und was kam dabei heraus? Hat es geklappt?Wink

(habe keine Möglichkeit, deinen Chat hier zu testen)

Welches Format für ausdruckbare Protokolle? - SeBa - 23.09.2010 12:50

Wie wäre es mit PostScript?
Du brauchst dann zwar immer noch einen PS-fähigen Druckertreiber... aber das sollte das kleinere Problem sein.
Den Einarbeitungsaufwand halte ich hier (wie auch für rtf) für zu hoch.

Da kannst du auch gleich anfangen das PDF selbst zu schreiben.

Ich würd auch eher die FP-Screenshot Methode vorziehen... es sein denn du hast Zeit und kannst/willst sowas dann auch öfter nutzen.

Gruß SeBa

Welches Format für ausdruckbare Protokolle? - eg - 23.09.2010 13:05

' schrieb:Und was kam dabei heraus? Hat es geklappt?Wink

Mit der Anzeige der Daten in der RTB (Rich Text Box) hatte ich kein Problem, also Smilies waren zwischen dem Text. Aber ich hatte Probleme mit Zeichenkodierungen bei der Eingabe vom Text in die RTB.

Welches Format für ausdruckbare Protokolle? - eg - 23.09.2010 13:22

Hatte sehr lange her ein Projekt gemacht, in dem ich Reports mit FreePDF (als Soft-Drucker) ausdrucke.
Die sahen so aus (das Logo und Info ausgeblendet).

Welches Format für ausdruckbare Protokolle? - macmarvin - 23.09.2010 13:23

Ich habe mal vor Jahren sowas mit TeX-Vorlagen gemacht.
Der Report wurde als TeX-Dokument mit Platzhaltern vorbereitet.
Im LV-Programm wurden die Platzhalter dann ersetzt und danach per Kommandozeile die Toolchain von TeX (afair MikTeX) aufgerufen bzw. durchlaufen.
Als Ergebnis kam am Ende dann ein PDF raus.

Wenn's mit möglich wenig Aufwand gehen soll, würde ich's mit Frontpanel drucken auf PDF Drucker (z.b. FreePDF) umsetzen.

Welches Format für ausdruckbare Protokolle? - Matze - 23.09.2010 13:23

' schrieb:Wie wäre es mit PostScript?
Du brauchst dann zwar immer noch einen PS-fähigen Druckertreiber... aber das sollte das kleinere Problem sein.
Dann kann ich gleich PDFCreator verwenden. PS-Dateien kann so ohne weiteres nicht jeder öffnen, aber klar, der Weg von PS zu PDF ist nicht weit.
Nur die Screenshot-Methode ist wo unkomfortabel. Wenn ich dan an die Excel-Reports denke: Excel-Vorlage bauen und LabVIEW füllt dann nur noch die Zellen ...

Nur die Zeit, VIs zur Erstellung von Excel-Dateien o.ä. zu erstellen, habe ich (natürlich) leider nicht.

Welches Format für ausdruckbare Protokolle? - macmarvin - 23.09.2010 13:45

Screenshots haben im Vergleich zum Drucken in PDF den Nachteil, daß jegliche Textinfo verloren geht. Bei dem Workflow FP in PDF drucken bleiben Texte erhalten.

Welches Format für ausdruckbare Protokolle? - Matze - 23.09.2010 14:09

Wie gesagt, die Screenshot-Lösung gefällt mir nicht und die werde ich auch nicht nutzen.