Allgemeine Fragen zum besseren Verständnis - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: Allgemeine Fragen zum besseren Verständnis (/Thread-Allgemeine-Fragen-zum-besseren-Verstaendnis) Seiten: 1 2 |
Allgemeine Fragen zum besseren Verständnis - xyzabc - 05.09.2007 10:49 Hmm, ja ist klar. Danke. Manchmal liegt die Lösung auf der Hand, aber man kommt nicht auf die einfachsten Sachen.. Allgemeine Fragen zum besseren Verständnis - xyzabc - 12.09.2007 12:57 Hallo, hab nochmal eine Frage, aber wollte keinen extra Thread dafür erstellen: Man liest öfters, dass man aus 'Performance-Gründen' an Stelle des Build Array das Replace benutzen sollte. Trifft dies in meinem Beispiel (siehe *.jpg) auch zu? Erfasse jeweils Daten, welche ich sekündlich speicher. Wäre das Build Array in Beispiel 1 'schlechter' als Beispiel 2, oder könnte man es noch sauberer lösen? Danke schonmal. Allgemeine Fragen zum besseren Verständnis - Achim - 12.09.2007 13:10 Bei vier Werten, die sofort weggespeichert werden, ist das völlig schnurz! Das Replace ist vermutlich auch hier noch schneller, aber das spielt sich in Bereichen ab, die nur schwer messbar sein dürften. Du kannst ja mal mit Tools >> Profile >> Performance & Memory überprüfen, wie gross der Unterschied ist... Relevant ist das dann, wenn dein Array immer größer wird und du mit BuildArray ständig Daten an das alte Array anhängst. Dabei wird ständig neuer Speicher allokiert und es finden "umkopierereien" statt...und dass ist rechenintensiv, also "langsam" Das Problem bei Replace hast du ja schon erkannt...du musst die maximale Größe (d.h. Menge deiner Daten) für die Initialisierung kennen, um es nutzen zu können! Gruss Achim Allgemeine Fragen zum besseren Verständnis - xyzabc - 12.09.2007 13:14 Ok, dankeschön. Hatte ich mir auch so gedacht. Allgemeine Fragen zum besseren Verständnis - oenk - 13.09.2007 15:14 kurze Anmerkung zu Beispiel 2: Das funktioniert so leider nicht, da dein Array, dass du reingibst, NULL Elemente beinhaltet. Da kann nichts ersetzt werden.... Du musst zuerst ein Array mit der entsprechenden Groesse initialisieren! (siehe Bild) Gruss, Christian Ich seh gerade, Achim hat es ja bereits angesprochen: Zitat:Das Problem bei Replace hast du ja schon erkannt...du musst die maximale Größe (d.h. Menge deiner Daten) für die Initialisierung kennen, um es nutzen zu können! |