LabVIEWForum.de
Registerkarten - Tasking - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Registerkarten - Tasking (/Thread-Registerkarten-Tasking)

Seiten: 1 2

Registerkarten - Tasking - Dorian - 21.08.2007 20:52

Hi Jens,
danke.

Ja, ich probiers mal so. Was ich (noch) unübersichtlich finde, ist das 30 events in einer Event-Struktur bearbeitet werden sollen.. Aber werde mich schon daran gewöhnen.
Noch eine Frage: Wenn ich in einem Event eine unendliche Schleife hab, z.B. "Aufnehmen" bis der Reiter gewechselt wird, wie halte ich die Schleife an, ohne das ich in jedem Reiter die Stop-Funktion einbauen muss?

Mein Problem ist, dass ich zwar schon viel programiert hab , aber immer text-basiert. Bisher hab ich die GUI's meistens mit Guide oder Labwindows/CVI gemacht, und die sind ja richtig Event-Basiert. Für jedes Ereignis wird dann ja ein neuer Abschnitt im Code gemacht, wo man dann die dazugehörigen Funktionen hat, bzw aufruft.

Vielen Dank für die Hilfe.

Schöne Grüße,
Dorian

Registerkarten - Tasking - Achim - 22.08.2007 04:54

' schrieb:Noch eine Frage: Wenn ich in einem Event eine unendliche Schleife hab, z.B. "Aufnehmen" bis der Reiter gewechselt wird, wie halte ich die Schleife an, ohne das ich in jedem Reiter die Stop-Funktion einbauen muss?

Üblicherweiße kommt in einen Event-Case keine "unendliche" Schleife...das widerspricht ja dem Event-Charakter! Im Case sollten nur "kurze" Aktionen durchgeführt werden, z.B. das Aufrufen einer kleinen Routine....oder noch besser: Ein neuer, d.h. nachfolgender, State für eine State Machine! Wenn du schon viel programmiert hast, dann sagt dir das sicher was! Beispiele, wie man das in LV macht gibts hier im Forum oder auch im LV Example Finder!

' schrieb:Mein Problem ist, dass ich zwar schon viel programiert hab , aber immer text-basiert. Bisher hab ich die GUI's meistens mit Guide oder Labwindows/CVI gemacht, und die sind ja richtig Event-Basiert. Für jedes Ereignis wird dann ja ein neuer Abschnitt im Code gemacht, wo man dann die dazugehörigen Funktionen hat, bzw aufruft.

Was soll das heißen, die sind "richtig Event-Basiert"? Sobald du im LV-Blockdiagramm eine Eventstruktur eingefügt hast, ist das LV auch! Dazu kommt in LV natürlich - und grundlegend - die Datenfluss-orientierte (oder auch "-basierte") Programmierung. LV ist eine vollwertige Entwicklungsumgebung mit der Programmiersprache "G", und genauso mächtig wie meinetwegen "C". Es gibt halt nur für jede mit SW zu lösende Aufgabe eine "optimale" Sprache...

Gruss
Achim