LabVIEWForum.de
Zeilen in Listenfelder schreiben und dann auswerten - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Zeilen in Listenfelder schreiben und dann auswerten (/Thread-Zeilen-in-Listenfelder-schreiben-und-dann-auswerten)

Seiten: 1 2 3


Zeilen in Listenfelder schreiben und dann auswerten - manuel001 - 14.08.2007 07:36

Ich habe eine VI angehängt, welches schon funktioniert hat.
Das Problem ist die Verbindung von z.B.: Listenfeld 1 (Feld) zu Array indizieren (Index).
Diese Verbindung habe ich bei allen Listenfeldern schon gehabt und es hat alles funktioniert.
Dann habe ich nur mehr mit der rechten Maustaste auf die Listenfelder geklickt und "Auswahlmodus" -> "0 oder mehr Objekte" ausgewählt.
Anschließend habe ich gemerkt, dass die Verbindungen unterbrochen dargestellt werden.
Die Änderungen habe ich rückgängig gemacht, aber es ist noch immer der gleiche Fehler.
Vielleicht habe ich unabsichtlich noch etwas anderes geändert.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?

Das 2. Problem:
Ich kann vom 2. und 3. Listenfeld die Bildlaufleisten nicht ausschalten. (Es geht nur beim 1. Listenfeld)


Zeilen in Listenfelder schreiben und dann auswerten - Y-P - 14.08.2007 07:54

Ohne es anzuschauen kann ich Dir sagen, dass wenn Du mehrere Objekte auswählen willst, ein Array rauskommt und nicht mehr nur ein Einzelwert.

Gruß Markus

Edit: Ich habe es mir angeschaut und es wird tatsächlich ein Array ausgegeben.


Zeilen in Listenfelder schreiben und dann auswerten - manuel001 - 14.08.2007 08:11

Es sollte aber immer nur eine Zeile angeklickt werden können.
Warum ist es bisher gegangen?
Warum wird diese eine Verbindung nicht mehr akzeptiert?
Wie kann ich es sonst lösen?


Zeilen in Listenfelder schreiben und dann auswerten - manuel001 - 14.08.2007 08:19

O.K.
Es wird bei Wert jetzt auf einmal ein Array ausgegeben.
Warum?
Sollte da nicht einfach die Zeile, welche markiert ist, als Zahl ausgegeben werden?

Edit:
Ich habe jetzt noch die Funktion Array indizieren rangehängt.
So geht es.
Aber warum ist es vorher nicht als Array ausgegeben worden?

Edit: Ich habe jetzt nochmal die Funktion neu gemacht und angehängt.
Da wird kein Array bei Wert ausgegeben.
Kann mir jemand sagen, wo jetzt der Unterschied zwischen den beiden VIs liegt?

mfg Manuel


Zeilen in Listenfelder schreiben und dann auswerten - Y-P - 14.08.2007 08:36

Ich verstehe Dein Problem.
Ein Wert kriegst Du, wenn Du nur eine Zeile auswählen kannst. Ein Array kriegst Du, wenn Du mehrere Zeilen auswählen kannst.
Das Problem, das ich auch hier festgestellt habe, ist dass immer noch ein Array ausgegeben wird, wenn man wieder von "Auswahl mehrerer Zeilen" auf die "Auswahl einer Zeile" umstellt. Das könnte ein Bug sein.

Gruß Markus


Zeilen in Listenfelder schreiben und dann auswerten - jg - 14.08.2007 08:44

Also, da es immer noch um dasselbe Thema von gestern geht und du offenbar den letzten Beitrag von Achimedes (http://www.LabVIEWforum.de/index.php?s=&am...ost&p=33915 / Post #10) dir noch nicht angeschaut hast, hab ich die Themen jetzt mal zusammengeführt.

MfG, Jens


Zeilen in Listenfelder schreiben und dann auswerten - manuel001 - 14.08.2007 08:55

@ Achimedes:

Kannst du bitte das File für die Version 8.0 abspeichern. Ich kann die Datei nicht öffnen.


Zeilen in Listenfelder schreiben und dann auswerten - Y-P - 14.08.2007 08:56

Hab' Dir's runtergespeichert.....

Gruß Markus

' schrieb:@ Achimedes:

Kannst du bitte das File für die Version 8.0 abspeichern. Ich kann die Datei nicht öffnen.



Zeilen in Listenfelder schreiben und dann auswerten - manuel001 - 14.08.2007 09:02

Vielen Dank!

mfg Manuel


Zeilen in Listenfelder schreiben und dann auswerten - manuel001 - 14.08.2007 13:30

Jetzt habe ich doch noch eine Frage:
Bei den Listenfeldern ist beim Eigenschaftsknoten "Wert" immer die Zahl -1 angeschlossen.
Für was gehört diese Zahl.
Die 2 beim Eigenschaftsknoten "Deaktiviert" ist mir klar. (Deaktiviert und ausgegraut)

mfg Manuel