![]() |
Schleifen und Sequenzen - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO) +---- Thema: Schleifen und Sequenzen (/Thread-Schleifen-und-Sequenzen) Seiten: 1 2 |
Schleifen und Sequenzen - ernie - 10.08.2007 11:38 Hallo Markus, ..nein, mit State Machines habe ich mich noch nicht beschäftigt -zugegebenermaßen. In der LabVIEWHilfe habe ich leider nix gefunden. Ich weiß halt nur das es ein Event-Case, umrahmt von einer Whileschleife, ist und man damit innerhalb der Schleife Aktionen auslösen/verändern kann, wenn Fall x/y eintritt. Hättest du vielleicht ein Beispiel parat, welches vielleicht auf mein Problem anwendbar ist? Gruß ernie Schleifen und Sequenzen - Y-P - 10.08.2007 11:44 Hier ist eine State-Machine. Da siehst Du zumindest mal das Prinzip..... Auf Dein Problem musst Du das schon selbst anpassen. Prinzipiell ist es aber so, dass Du im Leerlauf (Idle)- Case auf ein Ereignis reagierst und dann die unterschiedlichsten Cases abarbeitest, bis Du dann wieder in den Leerlauf Case zurück kehrst. Gruß Markus Schleifen und Sequenzen - ernie - 10.08.2007 11:51 oh... danke. Damit werde ich mich wohl erst einmal intensiver beschäftigen müssen. In dem Beispiel wird aber nur auf Ereignisse reagiert, welche auf dem FP ausgeführt werden, und nicht in einer z.B. While-Schleife, oder? Schleifen und Sequenzen - Y-P - 10.08.2007 11:58 Du kannst z.B. durch ein Frontpanel-Ereignis oder durch initialisieren,.... in einen Case springen. Dort kannst Du eine Whileschleife oder was auch immer starten und nach der Abarbeitung in einen anderen Case springen (auch ohne FP-Ereignis!, also z.B. Wenn x größer y,dann springe in Case x, sonst springe in Case y),.... bis Du irgendwann mal wieder in Deinem Leerlauf-Case bist und wieder ein Ereignis abfragst. Gruß Markus Schleifen und Sequenzen - eg - 10.08.2007 12:10 Die einfachste State-Machine habe ich doch oben (Nr. 9) gepostet. http://www.LabVIEWforum.de/index.php?s=&am...ost&p=33640 eg Schleifen und Sequenzen - ernie - 10.08.2007 13:47 ich bin gerade dabei mich mit dieser Maschine zu beschäftigen. ..und melde mich, wenn ..fertig oder Probleme auftauchen Schleifen und Sequenzen - ernie - 13.08.2007 20:47 Hallo, ich habe mir da was zurechtgebastelt. Aber irgendwas stimmt mit der Abarbeitung nicht. Leider fehlt mir hier die Möglichkeit entsprechende Indikatoren für die "Rechts-oder-Links-Wahl" einzufügen, wo ja normal die Motoren angesteuert werden, und man beobachten kann ob und vor allem was die Motoren tun. Deshalb fällt es schwer zu beschreiben, das dieses vi nicht korrekt arbeitet. (nebenbei: Hat jemand eventuell eine Idee für solche Aktivitätsindikatoren?) In dem VI -BD steht noch mal drin was genau ablaufen soll. Ich komme da einfach nicht weiter. Mit dem speichern des 2-D-Arrays habe ich auch noch meine Probleme (er speichert nur Nullen ab). (fehlt aber in meinem"demo-VI".) Vielleicht hat ja jemand erbarmen.... Gruß ernie |