Hex-Zahl aus HEX-Display in Dezimalzahl wandeln - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: Hex-Zahl aus HEX-Display in Dezimalzahl wandeln (/Thread-Hex-Zahl-aus-HEX-Display-in-Dezimalzahl-wandeln) Seiten: 1 2 |
Hex-Zahl aus HEX-Display in Dezimalzahl wandeln - Y-P - 05.07.2007 16:20 Hallo nochmal, wie mache ich das, wenn ich z.B. 21 im HEX-Display sehen möchte? Aus 2 wird 02, aus 10 wird 0A...... Das ist ja noch OK. Bei z.B. 21 erscheint im HEX-Display 15. Ich hätte aber gerne auch hier 21. Hintergrund: Bei meinem Protokoll ist es so, dass im ersten Byte im Bit 0 angezeigt wird, ob Daten mitgeschickt werden. Die Bits 1...7 sind für die Adressierung (0...127 (dez.)) da. Nun wäre ja das Byte 0010 0001 hexadezimal 21 und so sollte ich es auch im hexadezimalen Display haben. Wie kriege ich das hin? Gruß Markus ' schrieb:Für ein einziges Zeichen: Hex-Zahl aus HEX-Display in Dezimalzahl wandeln - Y-P - 05.07.2007 16:53 Ich habe jetzt ein wenig basteln und tricksen müssen, aber es funktioniert jetzt. Ich habe das Bsp. mal angehängt, falls es jemand benötigt. Gruß Markus ' schrieb:Hallo nochmal, Hex-Zahl aus HEX-Display in Dezimalzahl wandeln - Lucki - 05.07.2007 17:47 ' schrieb:wie mache ich das, wenn ich z.B. 21 im HEX-Display sehen möchte?Verstehe überhaupt nichts... Kann nicht helfen. Zitat:Hintergrund: Bei meinem Protokoll ist es so, dass im ersten Byte im Bit 0 angezeigt wird, ob Daten mitgeschickt werden. Die Bits 1...7 sind für die Adressierung (0...127 (dez.)) da.Die Abtrennung dieses Daten-Existenz-Bits wäre doch ganz einfach mit Rotation nach rechts zu machen: [attachment=7301] Hex-Zahl aus HEX-Display in Dezimalzahl wandeln - Y-P - 05.07.2007 19:04 Hi Lucki, das habe ich evtl. etwas umständlich geschrieben. Aber ich habe es ja nun gelöst. Du kannst Dir ja mal das VI ansehen, dann wird es klar, wie ich die Zahl umwandeln möchte. Ich baue mir jetzt aus der Usereingabe (z.B. Adresse 2, hex) meinen Wert zusammen. Das muss ich mir noch überlegen, wie ich das mache...... Diese Werte werden wie in meiner Lösung gezeigt nun noch in den String geschrieben, wo man die Zahl dann in der "HEX-Darstellung" sieht. Gruß Markus ' schrieb:Verstehe überhaupt nichts... Kann nicht helfen. Hex-Zahl aus HEX-Display in Dezimalzahl wandeln - Y-P - 05.07.2007 20:01 In meinem Bsp. ist es / war es das Problem, dass ich nur Zahlen bis 99 abgedeckt habe. Jetzt habe ich es nochmal überarbeitet und es passt so wie ich es (momentan) brauche. Die Adresse kann in HEX angegeben werden (wie bisher) und das niederwertigste Bit ist das Datenbit. Das Bsp. habe ich angehängt. Wie es dann mit der Eingabe werden soll, wenn wirklich Bit 1-7 für die Adresse verwendet werden soll, weiß ich nicht. Vielleicht hat da ja jemand von Euch eine Idee. Momentan reicht es mir aber, wenn ich die Adresse als HEX-Zahl (0-F) angebe und auswähle ob Daten mitgeschickt werden, oder nicht. Diese HEX-Zahl wird dann an einen String übergeben, wo man sie auch im HEX-Display sieht. Gruß Markus |