LabVIEWForum.de
Einen haufen Bedien/Anzeige-Elemente... - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Einen haufen Bedien/Anzeige-Elemente... (/Thread-Einen-haufen-Bedien-Anzeige-Elemente)

Seiten: 1 2

Einen haufen Bedien/Anzeige-Elemente... - fruchtalarm83 - 24.05.2007 10:24

Diese Variante hab ich mir auch schon kurz angedacht, aber auch gleich verworfen, weil dies auch nich richtig funktionieren würde...

Mal nochmal so erklärt:

Eingang
Bit 0 "Steuerspannung Ein"
Bit 1 "Taster 1"
Bit 2 "Taster 2"
Bit 3 "Taster 3"
.
.
.
.

Ausgang
Bit 0 "Steuerspng geschaltet"
Bit 1 "Lampe 1"
Bit 2 "Lampe 2"
Bit 3 "Lampe 3"
Bit 4 "Lampe Störung"
.
.

Diese Bits benutze ich um Steuerungen an einem Schaltschrank zu realisieren...

Wenn am Eingang Taster 1 anliegt dann muss Lampe 1 geschaltet werden bzw. an gehen usw..
Wenn im Programm irgendwie irgendwo eine Störung anliegt dann muss die Lampe Störung angehen...

Dies habe ich halt momentan so realisiert das ich für jedes Bit ein Bedien und Anzeigenelemt rumfliegen habe... weil ich damit relativ einfach mit lok. Var. setzen und rücksetzen kann...
Denn z.b. das Bit 4 Lampe Störung wird ja nie von ein und dem selben gesetzt sondern an vielen anderen Stellen im Programm muss ich ja dem Bit 4 dann sagen Störung wenn eine vorliegt...

D.h. mit Dez oder Hex bringt mir das auch wieder nichts, weil ich ja keine Werte erhalte sondern Steuerbits setzen muss ...

Wer weiss vielleicht denke ich auch hier mal wieder zu kompliziert...

Einen haufen Bedien/Anzeige-Elemente... - Mr.T - 24.05.2007 10:55

Ich glaube, jetzt ist einfach der Zeitpunkt gekommen, wo wir ohne VI/Screenshot nicht weiterkommen...

Also, die Sache mit den Arrays wäre dann ja schon geschickt. Auch zur verknüpfung, wie in einer SPS - aber dann kommst Du nicht darum herum, die Arrays aufzuschlüsseln. Das geht aber mit den VIs von der Palette echt einfach!

Hier mal ein klein Beispiel:

[attachment=6826]

[attachment=6825]

Ich hoffe, ich verstehe Dich richtig? Und Ja, eigentlich gehören die Indexe angeschlossen...muss aber nicht!

Einen haufen Bedien/Anzeige-Elemente... - IchSelbst - 24.05.2007 11:01

Ich hab auch noch eine Möglichkeit.

' schrieb:für jedes Bit ein Bedien und Anzeigenelemt rumfliegen habe...
Solange du Elemente rumfliegen hast, sehe ich sowieso größere Probleme auf dich zukommen.

Du könntest folgendes machen:
Du hast bis zu 60 Bits? Dann packst du alle in ein U64. Der Rest ist von der Funktion abhängig. Bit Löschen: U64 and not(2^value)). Bit Setzen: (U64 or 2^value) manipulieren. Value kommt aus einem Enumarator und hat lesbare Namen wie z.B. Störung, Lampe 1 etc. Bits anzeigen: U64 nach Array of Bool. Ausgeben: U64 hart typkonvertieren nach array[0..7] of char. Chars kann man dann portweise ausgeben.

Einen haufen Bedien/Anzeige-Elemente... - fruchtalarm83 - 24.05.2007 11:03

ahja das ist ja schonmal ein ansatz! das hab ich mir auch schon überlegt aber so bekommt man einfach nur reine simple Logiken von DI zu DO...

Was ist z.b. wenn Messwert XY über 10mm steigt? Dann soll das jeweilige Bit "Störung" am DO angehen

Meiner Meinung nach lässt sich das dann auch nur über eine lok. Var. lösen mit dem jeweiligen Bedien-oder Anzeigenelement...

Einen haufen Bedien/Anzeige-Elemente... - fruchtalarm83 - 24.05.2007 11:10

@ Ichselbst

Ahh ok ich ahne schon wie du das meinst... kanns noch nicht 100% nachvollziehen, aber ich überleg mir da jetzt mal was...