LabVIEWForum.de
2.LVF-Rätsel - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: Sonstiges (/Forum-Sonstiges)
+--- Forum: Smalltalk (/Forum-Smalltalk)
+---- Forum: Funstuff (/Forum-Funstuff)
+---- Thema: 2.LVF-Rätsel (/Thread-2-LVF-Raetsel)

Seiten: 1 2 3 4

2.LVF-Rätsel - Achimedes - 26.03.2007 06:38

Ich schieb alles auf das treffen..Big Grin

ich hab wohl zu viel doppelt gesehen??Wink

Heute bin ich wieder ausgeschlafen, dann versuch ich es nochmal. Tippen

2.LVF-Rätsel - Lucki - 26.03.2007 12:42

Um wieder die Rolle des Spielverderbers zu übernehmen: Formelknoten sind verboten, die einfachen Ausdrucksknoten aus der numerischen Palette nicht.

Damit brauche ich insgesamt 5 Elemente (alles einfache Elemente aus der Palette numerisch), sonst nichts. (habe jetzt nicht geprüft, wie die Sache ohne die 2 Ausdruckknoten ausschauen würde. Dann sind es insgesamt ca. 7..8 einfache numerische Elemente).

Es handelt sich hier um zwei einfache Geradeaus-Formeln mit Addition und Multiplikation (- auf die muß man natürlich erst mal kommen -), und wer da anfängt mit Schleifen und Cases zu hantieren hat nach meiner Einschätzung schon verloren.

Gruß Ludwig

2.LVF-Rätsel - Mr.T - 26.03.2007 13:02

' schrieb:Um wieder die Rolle des Spielverderbers zu übernehmen: Formelknoten sind verboten, die einfachen Ausdrucksknoten aus der numerischen Palette nicht.

Damit brauche ich insgesamt 5 Elemente (alles einfache Elemente aus der Palette numerisch), sonst nichts. (habe jetzt nicht geprüft, wie die Sache ohne die 2 Ausdruckknoten ausschauen würde. Dann sind es insgesamt ca. 7..8 einfache numerische Elemente).

Es handelt sich hier um zwei einfache Geradeaus-Formeln mit Addition und Multiplikation (- auf die muß man natürlich erst mal kommen -), und wer da anfängt mit Schleifen und Cases zu hantieren hat nach meiner Einschätzung schon verloren.

Gruß Ludwig

Hört sich ja schonma´gut an!
Auch wenn ich natürlich ebenfalls die Ausdrucksnoten nicht erwähnt habe...jajajajaa, muß an alles denken. Aber wie Du schon sagtest: Du weisst, dass auch gemeint war, diese nicht zu verwenden. Hast du mir nen Tipp: wie könnte ich (und die mir folgenden RätselstellerBig Grin) das denn kurz und knappnennen? "Keine Elemente in denen man eine Formel eingeben kann"? Hört sich ja ... an, oder?

Schaffst Du es auch ohne die?

Ich denke auch, wer cases braucht geht baden...

Aber egal: Beweise!Big Grin

Welche Ergebnisse hast Du bei 500 M und 700 W? Hehehe, dann muss Dennis posten!

Gruß!

2.LVF-Rätsel - Kvasir - 26.03.2007 13:45

Hallöchen,

brauche 11 Vi's aus der Numericpalette + 1 Konstante (Ohne Ausdrucksknoten)

700M + 500W = 1.190.700 Küsse, 720.600 Hände.

Gastgeber ist ein Mann. Variabler Gastgeber dürfte noch einige Elemente hinzufügen. Ich schau mal was sich machen läßt.

Gruß

Edit: ok. Variabler Gastgeber ist doch kein Problem. Kommt eine Case Struktur (2 Eingänge, 2 Ausgänge) und ein Numeric Element hinzu. Und der Button natürlich.

2.LVF-Rätsel - Mr.T - 26.03.2007 13:49

' schrieb:Hallöchen,

brauche 11 Vi's aus der Numericpalette + 1 Konstante (Ohne Ausdrucksknoten)

700M + 500W = 1.190.700 Küsse, 720600 Hände.

Gastgeber ist ein Mann. Variabler Gastgeber dürfte noch einige Elemente hinzufügen. Ich schau mal was sich machen läßt.

Gruß

BOAH Super!

Dennis...dan poste mal schön! Nett, wenn man den Chef unter Druck setzen kann ...Big GrinBig GrinBig Grin

2.LVF-Rätsel - Dennis.Moser - 26.03.2007 16:57

wer wie was ?!Wink

also erg. bei 700m und 500w

handshake: 720600
küsschen: 950500

3 numeric var
10 numeric elements
2 case
4 shift
5 tunnel

2.LVF-Rätsel - Mr.T - 26.03.2007 17:16

Jetzt sehe ichs erst...

Jemand hier rechnet falsch, Kvasir! Ich glaube das bist Du!
Ich prüfe das gleich zu Hause nach... Kein LV hier...

Lukiiiiiiiii! Mach mal hin!Big Grin

Hmmm...... Jetzt wirds lustig....Big GrinBig Grin

2.LVF-Rätsel - Lucki - 26.03.2007 18:43

' schrieb:Hört sich ja schonma´gut an!
Auch wenn ich natürlich ebenfalls die Ausdrucksnoten nicht erwähnt habe...jajajajaa, muß an alles denken. Aber wie Du schon sagtest: Du weisst, dass auch gemeint war, diese nicht zu verwenden. Hast du mir nen Tipp: wie könnte ich (und die mir folgenden RätselstellerBig Grin) das denn kurz und knappnennen? "Keine Elemente in denen man eine Formel eingeben kann"? Hört sich ja ... an, oder?
Schaffst Du es auch ohne die?

Welche Ergebnisse hast Du bei 500 M und 700 W? Hehehe, dann muss Dennis posten!

Gruß!
Tschuldigung, ab und zu hat man auch etwas anderes zu tun..
1) meine Vorschläge:
a) Verboten ist alles, was in LabVIEW zwar auch möglich ist, was aber nichts mehr mit der graphischen Sprache zu tun hat: C-Einbindungen, Formeln als Textdarstellung (davon betroffen
: VIs für Formelanalyse, Scripte jeder Art, Formelknoten, Ausdrucksknoten, Matlab)
b) Die in fast allen Anwendungen äußerst sinnvolle Verwendung von Schleifen (For, While) sollte nicht damit bestraft werden, daß alle Durchführungen und Schieberegister mitgezählt werden. Drähte sollte sowieso nicht gezählt werden. Mitgezählt werden nur die Initialisierungskonstanten für ein Schiebregister (sofern es kein leeres Array ist)
c) Arraykonstanten sollte nicht direkt gezählt werden, dafür aber aller Einzelelemente im Array. Ein leeres Array zählt hingegen nicht (Hintergrund: Wenn man große Arraykonstanten nicht bestraft, besteht die Möglichkeit, sämtliche Lösungen, also z.B die römischen Zahlen von 1-2000, als 1 Array abzuspeichern.)
d) Die Geschwindigkeit sollte nur dann berücksichtigt werden, wenn das relevant ist, also bei großen Array-Operationen. Dann sollte aber alles erlaubt sein, auch das was oben verboten ist.

2) Meine Ergebnisse:
Kuß-Definition : Wenn sich zwei Frauen küssen, sind das 4 Küsse, auch wenn natürlich jede der beiden Frauen 4 Küsse erhalten hat. Es zählt also die Anzahl von "Kußgeräuschen" und nicht das was herauskommt, wen man jeder einzelne Frau nach der Anzahl fragen würde.

Bei mir kommt bei den Küssen für kleine Zahlen heraus (1. Zeile = Anzahl Männer, 1. Spalte = Anzahl Frauen, Alles andere: Ergebnisse

m 0 1 2
w
1 2 4 6
2 8 12 16
3 18 24 30
l

Ist daran etwas falsch? Denn bei mir kommt das heraus: m=500, w=700 --> KS = 1 680 000; HS = 720 600

Das brauche ich, ohne den Ausdrucksknoten zu verwenden:

4 einfache Elemente aus der grafischen Pallete, ein Konstante, sonst nichts.

Wenn man aber 2 For-Schleifen verwenden würde, dann hätte das einen großen Vorteile: man muß über die Formel (fast) nicht nachdenken. Man muß sich nur überlegen, was passiert, wenn ein Mann oder ein Frau hinzukommt (In der Mathematik nennt man dies Berechnungsweise "vollständige Induktion". Damit hätte ich: 2 Schleifen, 4 einfache numerische Elemente, 2 Konstanten. Natürlich kommen da aber noch 2 Schieberegister und 1 Durchführung hinzu, die man aber besser nicht mit rechnen sollte.

Gruß Ludwig

2.LVF-Rätsel - Mr.T - 26.03.2007 18:59

Aaaaallllsoooo:

Ich nehme alles zurück! Lucki und Dennis rechnen falsch.

Ich habe das selbe Ergebnis, wie Kvasir. Wie beweisen wir das jetzt? Mit kleineren, also nachvollziehbaren Zahlen:

M = 3
W = 7

-->

HS = 55
Küsse = 98

So!

Beweis HS:

Gastgeber + 10 Leute ergeben 10+9+8+7+6+5+4+3+2+1 = 55 HS

Beweis Küsse:

Gastgeber + Mädels sind 7*2 = 14 Küsse
Männliche Gäste + Mädels sind 14*3 = 42 Küsse
Mädels untereinander sind (6+5+4+3+2+1)*2 = 42 Küsse
Gesamt: 98 Küsse

So un nu?

2.LVF-Rätsel - Lucki - 26.03.2007 23:21

' schrieb:Mädels untereinander sind (6+5+4+3+2+1)*2 = 42 Küsse
Bim mit allem einverstanden mit Ausnahme obiger Zeile. Richtig muß es doch heißen:
7 Mädels untereinander sind (6+5+4+3+2+1)*4 = 84 Küsse.

1 Mädel allein = 4*0
2 Mädel untereinander = 4*(0 +1)
3 Mädel untereinander = 4*(0+1+2)
......
6 Mädel untereinander = 4*(0+1+2+3+4+5)

Die Richtigkeit der Formel macht man sich leicht klar, wenn man sich überlegt, was passiert, wenn zu x mädels, die sich alle schon geküsst haben, ein weiteres dazu kommt. Das muß dann die X mädels küssen, also kommen 4*X Küsse hinzu., in Formel: K(x+1) = K(x) + 4*x. (Wunderbar und ohne nachdenken zu müssen mit Schleife und Schieberegister zu realisieren, - leider nicht Code-Optimal im Sinne der Aufgabenstellung)

Oder allgemein als Summenformel: w Mädels untereinander = 2*w*(w-1)

Entschuldigt bitte die falsch geschriebene Tabelle in meinem vorherigen Posting, die ich jetzt noch editieren konnte. Die Männerzahlen in der ersten Zeile sind 0 1 2 und nicht 1 2 3