LabVIEWForum.de
Bestimmte Anzahl Zeilen aus ASCII-Datei einlesen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Bestimmte Anzahl Zeilen aus ASCII-Datei einlesen (/Thread-Bestimmte-Anzahl-Zeilen-aus-ASCII-Datei-einlesen)

Seiten: 1 2

Bestimmte Anzahl Zeilen aus ASCII-Datei einlesen - Guybrush - 14.02.2007 12:35

So, nach einigem Testen mit verschiedenen Datenfiles sind mir noch ein paar kleine Unpässlichkeiten aufgefallen.

Zuallererst musste ich feststellen, dass die beiden benötigten Größen "Gate Delay" und "Gate Step" nicht immer in der gleichen Zeile im Array auftauchen, das "Extract Numbers" zurückgibt, allerdings nehmen die beiden immer die letzten beiden Zeilen ein. Nichts leichter als das, Array einfach umgedreht und dann halt immer die ersten beiden Zahlen ausgelesen. Funktionierte auch zuerst wunderbar, bis ...

In manchen Datenfiles werden große Zahlen im Format 1e+6 angegeben. Das führt natürlich zu Problemen, wenn man das Sub-VI "Extract Numbers" verwendet, da dort dann 1 und 6 extrahiert werden und die eigentliche Information komplett verloren geht und zudem auch plötzlich nicht mehr ein Feld im Array benötigt, sondern zwei.

Ich habe jetzt versucht, das mit regulären Ausdrücken zu lösen, in dem ich erst nach der entsprechenden Angabe im Setup-String suche und dann den entsprechenden Teil bis zum nächsten Zeilenumbruch auslese. Die Strings wandle ich dann einfach in Zahlen um.
Allerdings hab ich keine Ahnung, ob das jetzt eine elegante oder eher plumpe Möglichkeit ist, die ich da nutze. Über Kommentare diesbezüglich wäre ich dankbar.

Im Anhang das aktuelle VI und nochmal das daten.txt sowie daten2.txt, dass auf das Problem mit der Darstellung der Zahlen in Exponentialschreibweise eingeht.