Schalter automatisch aussschalten - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: Schalter automatisch aussschalten (/Thread-Schalter-automatisch-aussschalten) Seiten: 1 2 |
Schalter automatisch aussschalten - Christian_B - 28.11.2006 13:38 Ich lege nochmal eine Frage nach ein Schalter ist so eingestellt, dass er nur schaltet, solange man drückt! Kann ich bei dieser Funktion auch eine Mindestzeit festsetzen für die der Schalter gedrückt ist? Hintergrund: Der / die Schalter werden gepolt und wenn der benutzer zu kurz drückt ist mein Poling zu langsam. Ich könnte natürlich öffter polen... möchte aber so wenige CPU wie möglich verbraten! DANKE und Gruß Schalter automatisch aussschalten - A.Berndsen - 28.11.2006 13:44 Hallo Christian, ich kenne Dein Programm nicht, aber das was ich zwischen den Zeilen lese, würde ich mit einer Eventstruktur lösen. Dann kannst Du Dir das Pollen der Schalter sparen. Sobald ein Schalter betätgt wird, löst das einen Event aus den Du bearbeiten kannst, der Prozessor wird dabei minimals belastet. Grüße Andreas Schalter automatisch aussschalten - Christian_B - 28.11.2006 14:59 ' schrieb:Hallo Christian, Gute Idee... in dem Beispiel was bei LV dabei ist paken die die Event struktur in eine While Schleife! Ist das erforderlich? dann wird die ja dauernd aufgerufen? wenn ich sie nicht in eine While Schleife pake, wie kann ich Sie dann beenden? Schalter automatisch aussschalten - Lucki - 28.11.2006 15:44 ' schrieb:Ist das erforderlich? dann wird die ja dauernd aufgerufen? Bis auf seltene Ausnahmen sollte die Event-Struktur immer in einer While-Schleife stehen. Der Witz ist gerade, daß die Schleife nicht läuft, sondern, wenn das Timeout nicht anders eingestellt wurde, nur ein Mal pro Ereignis. Aus diesem Grund muß, um die Schleife beenden zu können, der Stop-Schalter unbedingt auch als Ereignis behandelt werden. Zurück zu Deine vorigen Frage: Auch ich würde statt Polling die Ereignisstruktur nehmen, doch selbst beim Polling ist dein Wunsch von einem Schalter, der sich von selbst nach einer vorgewählten Zeit abschaltet, gegenstandslos. Beim Schaltverhalten "Latch" geht der Schlater nämlich nicht beim Loslassen wieder hoch, sondern genau dann, wenn er vom Programm zum ersten Mal abgefragt wird, d.h. beim nächsten Polling. Was will man mehr? |