LabVIEWForum.de
Datenbank erzeugen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Datenbank erzeugen (/Thread-Datenbank-erzeugen)

Seiten: 1 2

Datenbank erzeugen - SeBa - 25.08.2010 16:06

Huh

Warum wollt ihr immer gleich Geld ausgeben.... für solche Kleinigkeiten.

Ich schlage SQLite vor. Das gibts als .Net Wink und kostet nix. Außerdem braucht man keinen Server dafür, hat aber trotzdem die SQL Syntax (nicht 100%ig, aber ausreichend) um Abfragen zu Erstellen.

Gruß SeBa

Datenbank erzeugen - TSC - 25.08.2010 16:09

Evtl. könnte man auch was mit dem LabVIEW Format TDMS machen?

Datenbank erzeugen - jg - 25.08.2010 16:17

' schrieb:Ich schlage SQLite vor. Das gibts als .Net Wink und kostet nix.
MySQL kostet auch nicht. Dafür dann das Datenbank-ToolkitO
Aber SQLite ist auch eine gute Idee. Da weiß ich auch von einer DLL-Lösung. Muss man sich dann halt durch diese Anbindung (.net oder DLL) durcharbeiten.

Gruß, Jens

Datenbank erzeugen - TSC - 25.08.2010 16:32

Man könnte auch eine XML Struktur verwenden!

Datenbank erzeugen - wanze - 25.08.2010 16:38

ohhh,das sind sehr viele Möglichkeiten. Werde mich informieren und in mich gehen welche Variante am besten ist.

Vielen Dank für die Beratung.

Grüße Wanze

Datenbank erzeugen - Y-P - 25.08.2010 18:08

Wenn es nur 500 Datensätze sind (und auch nich wesentlich mehr werden), dann kannst Du sie auch in eine Textdatei schreiben.

Gruß Markus

' schrieb:Es werden ca. 500 Datensätze angelegt. Die Daten in jedem Datensatz werden immer mittels Strings an die gleiche Stelle der jeweiligen Textdatei gespeichert. Für mich ist der Inhalt der Datei wichtig.

Beispielsweise möchte ich alle Personen mit dem Namen Müller ausspucken lassen und dann den Inhalt der Textdatei...

Ist eine Suchanfrage für 500 Datensätze sinnvoll ohne toolkit?

Vielen Dank für die anderen Antworten.

Datenbank erzeugen - TSC - 25.08.2010 18:11

Das kommt dann noch auf den Datensatz an,.. Wenn zu jeder Person ein Tagebuch hinterlegt ist, dann ist das schon wieder was Anderes!

Datenbank erzeugen - toaran_ - 26.08.2010 10:57

Hallo...

das ADO Toolkit zur Datenbank Anbindung gibts auch noch .. und es kostet nix ...

dazu MySQL oder zur Not auch nen Access DB File dahinter und man kann loslegen...D
T

Datenbank erzeugen - wanze - 26.08.2010 13:05

Vielen Dank für alle Antworten,

habe das Gefühl, das sich bei einer Datenbank Aufwand und Nutzen nicht decken. Da sich der Name der Textdatei aus verschiedenen Komponenten zusammensetzt, ist das ja quasi schon eine Suchmöglichkeit (nach Namen sortieren...). Werde mir das nochmal zerdenken.

Grüße Wanze