Zuordnung von Werten in ein Array - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO) +---- Thema: Zuordnung von Werten in ein Array (/Thread-Zuordnung-von-Werten-in-ein-Array) Seiten: 1 2 |
RE: Zuordnung von Werten in ein Array - Lucki - 08.02.2011 13:32 Wenn also so einfacher Zusammenhang zwischen x und y von der Art [0..255] --> [-2Pi..2Pi] besteht, warum hantiert man da hier mit Arrays und Tabellen herum, statt einfach die Fomel Y= 2*Pi*(x/510 - 1) anzuwenden? Verstehe ich hier etwas nicht oder hat da jemand die Elementarschule geschwänzt, als der Dreisatz dran war? RE: Zuordnung von Werten in ein Array - B.A.Baracus - 08.02.2011 13:44 ES GEHT! Vielen Dank für eure Hilfe!!!! Der Fehler lag einfach am Datentyp =) es muß natürlich unsigned Byte (U8) sein um zu funktionieren. Und die Grenzen mußten gedreht werden...Aber jetzt scheint alles zu gehen.... Wobei ich teilweise nicht ganz versteht das bei komplett weißen Flächen ein sehr niedriger Grauwert, also eingentlich schwarz, ausgegeben wird. Wie kann ich erkennen das die richtigen Koordinaten genutzt werden? @Lucki: Du hast natürlich recht mit dem einfachen Zusammenhang. Leider habe ich am Anfang (als ich die Grauwerte ausgelesen habe) Datentyp Unsigned Long (U32) eingestellt gehabt--> da kommen für die Grauwerte Werte wie 16777215 (für 255) raus. Da ist mir der Dreisatz natürlich net eingefallen. Bin halt totaler Anfänger in LabView...Sorry Also an alle nocheinmal ein Herzliches DANKESCHÖN! RE: Zuordnung von Werten in ein Array - B.A.Baracus - 09.02.2011 10:47 So, also wie vermutet stimmen die Koordinaten nicht. Habe jetzt statt jpg einlesen dieses IMAQ Create und IMAG Read file benutzt.(Anhang) Da konnte ich sehen das die Koordinaten nicht übereinstimmen. Bevor ich versuche die Koordinaten zu "reparieren" habe ich überlegt ob ich nicht die Pixel Value Information des Images nutzen könnten. Die gibt mir ja bereits den Grauwert graphisch aus. Hier die Frage...wie komm ich an diesen Wert ran...also in eine numerische Anzeige? Kann mir da jemand weiterhelfen? B.A. RE: Zuordnung von Werten in ein Array - NWOmason - 09.02.2011 11:38 Hallo, Ich habe zwar kein Vision, aber du bekommst doch die Grauwerte als 2D-Array, oder? Sieht auf alle Fälle auf dem Screen so aus. Damit brauchst du nur ein "Array indizieren", und schon hast du den Grauwert an der gewünschten Stelle Beste Grüße, NWO RE: Zuordnung von Werten in ein Array - B.A.Baracus - 09.02.2011 12:04 So hab ich das auch gemacht, bekomm auch die Grauwerte...aber sobald der "Rahmen" des Bilds anders skaliert wird stimmen die Koordinaten des betrachteten Pixels nicht mehr und damit auch der Grauwert. Ich habe das jetzt erstmal über Korrekturfaktoren gelöst die ich einfach von der x-bzw. y-Koordinate subtrahiere. Komme dann immer auf den richtigen Grauwert...bloß...ständig über diese Faktoren das Bild richtig einstellen ist auch keine Lösung. Sobald sich die Bildgröße ändert...Skalierung anpassen... Deswegen wäre es schön direkt an die Informationen des Images ranzukommen... RE: Zuordnung von Werten in ein Array - GerdW - 09.02.2011 12:51 Hallo BA, Zitat:Deswegen wäre es schön direkt an die Informationen des Images ranzukommen...Hattest du doch schon mal: anfangs hast du doch das Bild per PictureRead eingelesen und direkt ein Array mit den Grauwerten erhalten... RE: Zuordnung von Werten in ein Array - B.A.Baracus - 09.02.2011 13:17 Ja, aber ich möchte die Pixel direkt aus dem Bild nutzen. Ich möchte später mittels ROI einen Bereich auswählen mit dem ich dann ein Geschwindigkeitsprofil zeichnen kann. Für die Berechnung der Geschwindigkeit brauchte ich die Zeuteilung der Grauwerte an Pi/-Pi. |