Binärstring erzeugen - Probleme - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: Binärstring erzeugen - Probleme (/Thread-Binaerstring-erzeugen-Probleme) |
RE: Binärstring erzeugen - Probleme - Index - 25.05.2011 12:44 Hallo, ich melde mich auch mal wieder. Ich hab mein Problem leider nicht ganz gelöst. Ich hab es nun mit den Booleschen Arrays versucht, doch leider habe ich dann immer noch das Problem der maximalen 32 Stellen die die 1 dann abarbeitet. Jemand einen Tipp was ich falsch mache? RE: Binärstring erzeugen - Probleme - Lucki - 25.05.2011 17:29 Es ist zwar etwas aufwändig, aber ein engagierter LV-Fan würde Dir wahrscheinlich eine Lösung präsentieren. Das ist aber wegen der Dürftigleit Deiner Problembeschreibung schlecht möglich. Hier Zitat:1. Schritt: 1001 0000 0000 0000 0000 0000 gibt es rote und schwarze Einsen. Am Anfang stehen die roten Einsen immer rechts, die schwarzen immer links. Beide Einsen verändern ihre Stellung. Am Ende stehen die roten Einsen links, die schwarzen rechts. Wie geht das zu? Die Zwischenschritte fehlen. Und wie sieht der String aus bei Länge 192? Sind es dann lediglich mehr Nullen auf der rechten Seite? Oder zauberst Du dann, wenn jemand das so annimmt und sich die Mühe für einen Vorschlag macht, schnell ein anderes Bildungsgesetz hervor? RE: Binärstring erzeugen - Probleme - Index - 26.05.2011 09:54 (25.05.2011 17:29 )Lucki schrieb: Es ist zwar etwas aufwändig, aber ein engagierter LV-Fan würde Dir wahrscheinlich eine Lösung präsentieren. Das ist aber wegen der Dürftigleit Deiner Problembeschreibung schlecht möglich. Hier Das ist richtig. Beide Einsen ändern mit der Zeit ihre Position. Die rote eins läuft immer bis zum Ende durch. Wenn diese dann am Ende angelangt ist, springt die schwarze um 2 Stellen. Hiernach fängt die rote Eins wieder drei Stellen rechts von der schwarzen Eins an und springt dann wieder jeweils wieder um zwei Stellen weiter. Bei 192 Stellen ist das Problem das selbe. Ich habe zu Beginn einen String mit 192 Nullen. Hier werden die Einsen eingefügt. Das Beispiel hatte nur 24 Stellen, da ich es Exemplarisch mal aufgelistet habe wie das System funktionieren soll. Nach jedem Sprung, soll der String an den Mikrocontroller übertragen werden. Dieser schaltet dann die jeweiligen Relais. RE: Binärstring erzeugen - Probleme - Lucki - 26.05.2011 10:57 Sollte es dann bei Stringlänge 16 so aussehen? [attachment=33981] RE: Binärstring erzeugen - Probleme - Index - 26.05.2011 11:13 Ja, so sollte es dann aussehen. Wobei bei deinem Bild ich dann jede Zeile einzeln übertragen müsste. RE: Binärstring erzeugen - Probleme - Lucki - 26.05.2011 12:20 Na dann mach mal los. Das Vereinzeln der Zeilen (oder daß pro Aufruf immer nur eine Zeile erzeugt wird) und die Umwandlung zu einem Binärstring wirst du doch noch alleine hinbekommen? [attachment=33987] [attachment=33986] RE: Binärstring erzeugen - Probleme - Index - 26.05.2011 12:43 Danke für die Hilfe Lucki. Leider habe ich nur die 2009er-Version von LV und muss es erst mal rekonstruieren. Oder kann man das irgendwie umwandeln? Wie erstellst du diese Fals-Fals-True-Konstanten? (In der zweiten For-Schleife) RE: Binärstring erzeugen - Probleme - NWOmason - 26.05.2011 12:48 (26.05.2011 12:43 )Index schrieb: Leider habe ich nur die 2009er-Version von LV und muss Hallo, habe es dir runterkonvertiert, sollte nun auch mit 2009er Version zu öffnen sein: [attachment=33988] (26.05.2011 12:43 )Index schrieb: Wie erstellst du diese Fals-Fals-True-Konstanten? Das ist ein Array mit T/F-Konstanten. Die T/F-Konstanten sehen in der 2010er Version nur anders aus. Beste Grüße, NWO RE: Binärstring erzeugen - Probleme - Lucki - 26.05.2011 14:01 habs noch geringfügig vereinfacht: [attachment=33992] Eine Möglichkeit, an eine bestimmte Zeile heranzukommen: Alles als Textdatei abspeichern (einmalig) = 4560 Zeilen a' 192 byte (ca. 1 MByte Datei) Dann kann man das von mir gepostete VI vergessen. Dann die Zeilen einzeln auslesen ("Aus Textdatei lesen" mit Option rechte Maustaste "Zeilen lesen". Der File-Pointer stellt sich bei jedem Lesen automatisch auf die nächste Zeile). Vorteil: Null neue Gehirntätigkeit erforderlich. RE: Binärstring erzeugen - Probleme - Index - 26.05.2011 14:43 (26.05.2011 14:01 )Lucki schrieb: habs noch geringfügig vereinfacht: Auch eine gute Idee. Bloß ist man mit der Textdatei dann ja nicht mehr so flexibel. Wenn ich z.B. Später die Stringlänge ändern will. Wobei der String jeweils nur kürzer ausfallen kann... Mit welcher Funktion realisiere ich das am Besten (Boolisches Array in Textdatei)? Ich versuche gerade an die einzelnen Zeilen heranzukommen. Hierfür müsste ich 4560 mal die Funktion "Teil-Array" ausführen und jeweils in einen String umwandeln. Wie kann ich ein boolisches Array in einen String umwandeln? @NWOmason Dank dir. |