LabVIEWForum.de
Werte aus Sgnalverlaufsdiagramm in Tabelle - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Werte aus Sgnalverlaufsdiagramm in Tabelle (/Thread-Werte-aus-Sgnalverlaufsdiagramm-in-Tabelle)

Seiten: 1 2

Werte aus Sgnalverlaufsdiagramm in Tabelle - jens muller - 07.07.2010 13:27

Funktioniert mit dem abspeichern, danke.

Jedoch zeigt mein Signalverlaufsdiagramm nichts mehr an.

Ich sende Euch mal mein komplettes Programm, mit einer Motoransteuerung etc..

Untere Teil soll die Daten aufnehmen.

Lab View 2009

Werte aus Sgnalverlaufsdiagramm in Tabelle - GerdW - 07.07.2010 13:43

Hallo Jens,

kein Wunder, wenn du dich nicht an mein Beispiel hälst...

Wieso verbindest du den Ausgang des Filter-ExpressVI mit dem PtByPt-Mean? Ohne dem Filter Daten anzubieten, spuckt der sicherlich eine Null aus. Und der Mittelwert über Null Werte ist auch wieder Null. Und schon zeigt dein Chart Null an...

Bitte die Daten vom DAQ-Assi direkt ans Mean (wie schon getan) und eine Konstante (!) an den zweiten Eingang - dieses Mean ist doch nichts anderes als dein RunningAverage im Filter-ExpressVI!

Edit:
Schön, das du dein HauptVI angehangen hast - aber du hast da ja jede Menge subVIs drin, und die haben wir alle nicht. Außerdem kann ich dieses VI eh nicht laufen lassen, da mir die Hardware dazu fehlt und der DAQ-Assi sofort einen Fehler meldet... Aber zum Fehlersuchen hat's gereichtSmile

Werte aus Sgnalverlaufsdiagramm in Tabelle - jens muller - 07.07.2010 13:50

Sorry, stehe total auf dem Schlauch.

Schau bitte nochmal rein. Ist das nun richtig verdrahtet. Habe den Chart etc. aus der While Schleife genommen, weil ich auf Tastendruck die Werte in der Tabelle aufnehmen möchte und im Chart kontinuierlich.

Lv09_img2

Werte aus Sgnalverlaufsdiagramm in Tabelle - GerdW - 07.07.2010 13:57

Hallo Jens,

hättest doch nur in mein erstes Beispiel gucken müssen...

Hab's wieder umgeändert.
Außerdem:
- Tabelle speichern auf Knopfdruck
- Der Chart (Signalverlauf) hat doch schon eine "Digitale Anzeige", da brauchst du kein zweites, extra Anzeigeelement für - du musst sie nur sichtbar machen!

P.S.: Momentan ist das Programm nur für zeitlich kurze Messungen geeignet, anderenfalls bekommst du aufgrund der Tabelle irgendwann CPU- & Speicherprobleme...

Lv09_img2

Werte aus Sgnalverlaufsdiagramm in Tabelle - jens muller - 07.07.2010 14:03

Noch eine letzte Frage.

Ich würde gerne den Start der Messung, also die Anzeige in der Tabelle auf Knopfdruck starten und beenden.
Kleiner Tip wie ich das Programm modifizieren kann.

Vielen vielen Dank.

Werte aus Sgnalverlaufsdiagramm in Tabelle - GerdW - 07.07.2010 14:05

Hallo Jens,

jetzt aber bitte selber mal ran: du brauchst dafür nur einen Schalter (mechanical mode: switch) und eine Case-Struktur...

Werte aus Sgnalverlaufsdiagramm in Tabelle - jens muller - 07.07.2010 14:07

Hatte ich probiert, jedoch funktioniert das Programm nicht mehr richtig. Als Laie würde ich sagen es ihängt.

Werte aus Sgnalverlaufsdiagramm in Tabelle - GerdW - 07.07.2010 14:10

Hallo Jens,

wie schon gesagt: ein Schalter, ein Case...Lv09_img2

Edit:
"Als Laie würde ich sagen es ihängt."
Um sowas zu beheben, gibt's den Highlight-Debugging-Mode...

Werte aus Sgnalverlaufsdiagramm in Tabelle - jens muller - 07.07.2010 14:15

Hatte den Case um die gesamte Einheit gelegt.

Werde jetzt erst mal Deinen Vorschlag mit dem 3h Tutorial durchmachen.

Vielen Dank nochmal.

Werte aus Sgnalverlaufsdiagramm in Tabelle - GerdW - 07.07.2010 14:33

Hallo Jens,

Das wolltest du : "die Anzeige in der Tabelle auf Knopfdruck starten und beenden"
Das hast du gemacht: "den Case um die gesamte Einheit gelegt."
Und das kam raus: "jedoch funktioniert das Programm nicht mehr richtig."

Zum Programmieren gehört nicht nur das Ausprobieren, sondern auch das Nachdenken und Erstellen von Programm-Ablaufplänen/Struktogrammen (wie auch immer man sowas nennen mag) auf Papier! Wenn man die Gedankengänge auf Papier festhält, fallen einem Lösungen gleich viel schneller ein... Und ein bisschen Debugging bei Fehlern kann auch nicht schaden...