Daten aus Sensor in mySQL Datenbank schreiben - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO) +---- Thema: Daten aus Sensor in mySQL Datenbank schreiben (/Thread-Daten-aus-Sensor-in-mySQL-Datenbank-schreiben) Seiten: 1 2 |
RE: Daten aus Sensor in mySQL Datenbank schreiben - ChrisT - 17.06.2011 07:10 Eine Tabelle erstellt das vi nicht. Das musst Du schon selbst machen. Meine DB heißt `test`,Tabelle heißt `new_table` in der sind zwei Felder angelegt einmal `ID` und einmal `wert1`. hier mal der SQL-Code für die Tabelle: Code: CREATE TABLE `test`.`new_table` ( MfG Chris RE: Daten aus Sensor in mySQL Datenbank schreiben - DDave - 20.06.2011 10:40 Hi Chris, sry für die verspätete Antwort, aber ich war über das Wochenende nicht da. Klar es fehlte natürlich die Tabelle in der Datenbank! Jetzt funktioniert auch alles. Als nächstes muss ich das nur noch mit meinem Sensor hinbekommen Danke für deine Hilfe! Gruß David RE: Daten aus Sensor in mySQL Datenbank schreiben - DDave - 21.06.2011 08:00 So ich muss mich doch nochmal melden. Ich habe es soweit geschafft, dass meine Daten aus dem Sensor ausgelesen werden und auch in die Datenbank in die Richtige Spalte reingeschrieben werden. Durch eine Schleifenbedinung werden die Daten aber nur nach und nach in die Datenbank geschrieben sodass jeder Wert der vom Sensor gemessen wurde, eine extra Zeile in der Datenbank bekommt (siehe Screenshot). Das ist aber extrem unübersichtlich und natürlich total überflüssig. Ich hätte gerne, dass die Werte alle zusammen in eine Zeile gespeichert werden. Momentan habe ich keine Idee wie ich das lösen könnte. Kann mich da jemand auf den richtigen Weg weisen? Danke schonmal! RE: Daten aus Sensor in mySQL Datenbank schreiben - ChrisT - 21.06.2011 08:41 Hi Dave, hast Du die Werte zum gleichen Zeitpunkt vorrätig??? Dann musst Du den Insert-Befehl einmal ausführen und alles rein packen. Code: INSERT INTO `test`.`new_table`(`wert1`,`wert2`)VALUES(23,43); MfG Chris RE: Daten aus Sensor in mySQL Datenbank schreiben - DDave - 21.06.2011 09:17 Klar, ich muss es nur schaffen, dass alle Werte mit nur einem SQL-Befehl in die Datenbank geschrieben werden! Also muss ichs nur schaffen, dass ich die gemessenen Werte zu einem String zusammenfass. Das sollte kein Problem sein, denk ich Danke! Gruß Dave RE: Daten aus Sensor in mySQL Datenbank schreiben - ChrisT - 21.06.2011 09:27 Ich würde die Daten in ein Cluster schreiben und das dann im "Insert-SubVI" wieder aufschlüsseln. So musst Du nicht für jeden Wert einen Eingang hinzufügen. RE: Daten aus Sensor in mySQL Datenbank schreiben - DDave - 21.06.2011 15:24 Ok hat geklappt, vielen Dank! |