LabVIEWForum.de
Kurve interpolieren - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Kurve interpolieren (/Thread-Kurve-interpolieren)

Seiten: 1 2

RE: Kurve interpolieren - Roblan - 27.07.2011 12:14

Die Tabelle bekomme ich so vorgelegt, woran ich erstmal nichts ändern soll. Deshalb nehme ich immer nur den Index als x-Wert für den Graphen, um so eine gescheite Kurve zu erhalten.
Spline-Interpolation scheint wirklich nicht zielführend zu sein, da ich lieber meine Kurve glätten sollte, oder?
Ausgangslage ist folgendes Programm zum Auslesen der zuvor hier im Forum hochgeladenen Tabelle, woraus die einzelnen Spitze-Spitze Werte ermittelt werden sollen.

RE: Kurve interpolieren - jg - 28.07.2011 10:38

Also gut, die Tabelle hast du vorgelegt bekommen. Und was stellt die dar? Sind das mglw. x Messreihen, immer von 0 bis 15? Die beiden Spalten müssen doch irgendeinen Sinn haben. Welchen denn?

Gruß, Jens

RE: Kurve interpolieren - Roblan - 28.07.2011 11:46

Das sind Abstandsmessungen eines Drehtisches. Wenn man sich den Graphenanschaut sieht man insgesamt fast 4 Umdrehungen, das sieht man daran dass bei den großen Sprüngen immer eine viertel Umdrehuung stattfindet. 0 bis 15 deshalb weil das immer einzelne Datenpakete durch die AD Wandlung sind.

RE: Kurve interpolieren - jg - 28.07.2011 11:51

Interpretiere ich also richtig:
Deine Messdaten enthalten:
1.) Immer 16 Wiederholungsmessungen hintereinander (über die müsste man dann mitteln), erst dann folgte der nächste Messpunkt
2.) und insgesamt 4 Messreihen?

Gruß, Jens

RE: Kurve interpolieren - Ina-Pina - 05.03.2015 11:13

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und zwar möchte ich eine Graphen darstellen über 360 Grad. Mein Array hat aber nur 5 Werte. So soll die Elemente auf 360 Grad aufgeteilt werden und interpoliert werden. Das ich für jeden Gard ein Y-Wert habe. Ist diese möglich???
Habe es mit der spline Methode versucht. Komme aber nicht weiter. Hat einer ein Idee??

Danke für die Hilfe

Gruß Ina

RE: Kurve interpolieren - GerdW - 05.03.2015 11:22

Hallo Ina,

probiere mal auf dieser Basis:
[attachment=52326]

RE: Kurve interpolieren - Ina-Pina - 05.03.2015 12:16

Mhhh, da kommt das gleiche Bilde raus Sad

Ich hab eine Linie von der interpolation, aber sie liegt nicht auf den Punkten.

Gibt es da noch ne andere Lösung???
Es geht...

Danke Danke Danke Smile

RE: Kurve interpolieren - Lucki - 05.03.2015 13:49

Bei mir hat das Vi funktioniert. Beim Ansehen von Vis pflege ich die immer nebenbei zu verschlimmbessern. Hier wäre das aber eigentlich nicht nötig gewesen. Kannsts ja mal damit versuchen.
[attachment=52335]