LabVIEWForum.de
matlab-scriptknoten oder dll? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: DLL & externer Code (/Forum-DLL-externer-Code)
+---- Thema: matlab-scriptknoten oder dll? (/Thread-matlab-scriptknoten-oder-dll)

Seiten: 1 2

RE: matlab-scriptknoten oder dll? - Hep - 09.09.2011 12:57

Hallo!

so, ich habe jetzt eine Labview-version meines Matlabscripts. Die würde ich aber gerne noch etwas optimieren. Prinzipiell ist mein Problem ganz simpel und sollte eigentlich einfach lösbar sein:

Ich erstelle einen 2D array (3xN), das sind x,y,z positionen für jedes Pixel, das ich anfahre.
Derzeit erstelle ich ihn so, dass ich für jede Komponente einen (1xN) 1DArray erstelle, in Schleifen die entsprechenden Rampen einfüge mit dem vi "Teil-Array ersetzen" und dann mit "Array erstellen" zusammenführe um einen 2DArray zu bekommen.
Das ist memorytechnisch sicher nicht optimal, da ich den doppelten Speicher brauche. Besser wäre doch, gleich einen (3xN) Array zu erstellen und die Rampen direkt hier einzufügen. Dazu muss ich aber in jedem Schleifendurchgang einen Teil array an eine beliebigen Position einfügen. Beispielsweise für die zweite y-Rampe (2,n_x) bis(2,2*n_x). Gibt es dafür ein vi? "teil-Array ersetzen" fügt immer an den Anfang der Zeile ein bzw wenn ich auch den deaktivierten Index verkabele erwartet es ein einfaches Element. Gerade sehe ich nur die Möglichkeit, Elementweise vorzugehen - das ist aber nicht gerade elegant und übersichtlich!?
Habt Ihr da noch bessere Vorschläge?

RE: matlab-scriptknoten oder dll? - GerdW - 09.09.2011 13:01

Hallo Hep,

siehe Beitrag#9...

RE: matlab-scriptknoten oder dll? - Hep - 09.09.2011 14:00

.. anders gefragt: wie bekomme ich "so gehörts" aus dem "input array"?

meine einzige lösung wäre jeden wert von input array einzeln in einen neu initialisierten array zu schreiben. Geht das auch für den kompletten input array?

RE: matlab-scriptknoten oder dll? - GerdW - 09.09.2011 14:02

Hallo Hep,

wenn du uns jetzt noch verrätst, wie "so gehörts" aussehen soll, könnten wir vielleicht auch helfen...
(Statt eines Defaultwert war nur ein leeres Array hinterlegt.)

RE: matlab-scriptknoten oder dll? - jg - 09.09.2011 14:07

Offtopic2
Und bitte in Zukunft nicht alles klein schreiben (vgl. LVF-Regeln). Dann ist der Beitrag besser lesbar.

Gruß, Jens

RE: matlab-scriptknoten oder dll? - Hep - 12.09.2011 12:04

Hallo,

jetzt habe ich die Funktionalität programmiert, die ich brauche. Meine Frage ist: so etwas müsste doch auch eleganter oder mit einem Grund-VI gehen!!?

Heinrich

RE: matlab-scriptknoten oder dll? - GerdW - 12.09.2011 12:20

Hallo Hep,

hier mal das Beispiel zum Ersetzen innerhalb von Zeilen. Kannst du sicherlich leicht anpassen, um innerhalb Spalten zu ersetzen:
[attachment=35812]

RE: matlab-scriptknoten oder dll? - Hep - 15.09.2011 16:40

Danke Dir, so klappt es bestens!