LabVIEWForum.de
PCI 6031 Messungen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: PCI 6031 Messungen (/Thread-PCI-6031-Messungen)

Seiten: 1 2 3

RE: PCI 6031 Messungen - Balu - 08.09.2011 12:21

hallo zusammen,

wieder eine Frage, die Karte misst und speichert, aber nur den ersten wert, wie kann ich es machen dass sie mir jede sekunde einen wert speichert???Danke.

Mfg

RE: PCI 6031 Messungen - GerdW - 08.09.2011 12:29

Hallo Balu,

ich glaube kaum, dass die Karte daran schuld ist, das du nur einen Wert speichern kannst.

Einfach mal dein VI anhängen?

RE: PCI 6031 Messungen - Balu - 08.09.2011 12:48

Hallo GerdW,

die Karte ist natürlich nicht schuld, mein Problem ist wie man es in Labview machen kann, dass sie die werte jede Sekunde speichert, hab jetzt meine Versuche rausgelöscht, sonst schaut es so aus...

mfg

RE: PCI 6031 Messungen - GerdW - 08.09.2011 12:57

Hallo Balu,

momentan speicherst du, wenn die Schleife beendet wird. Rate mal, welcher Wert dann gespeichert wird...

- Wenn du öfter als einmal speichern willst, wäre es sinnvoll, die Speicherroutine in eine Schleife hineinzunehmen. Oder was meinst du?
- Dann solltest du dir deinen Sample-Takt besser überlegen. Du stellst 1000S/s ein, liest aber die Werte einzeln ein. Das dürfte über kurz oder lang Probleme bereiten ("Buffer voll" etc.)! Also besser Datenblöcke von z.B. 100 Werten einlesen oder die Samplerate verkleinern...

RE: PCI 6031 Messungen - Balu - 08.09.2011 13:13

Hallo GerdW,

erstmal vielen dank für Bemühungen.
Also ich habe schon vorher versucht Speicheroutine in Schleife zu ziehen, klappt aber nicht....
bin Anfänger, deswegen soviel blöde Fragen (
Gibt es keine Beispiele, wie man sowas macht???
Danke

mfg

RE: PCI 6031 Messungen - GerdW - 08.09.2011 13:59

Hallo Balu,

deine Speicherroutinen hängen an dem Draht mit dem 1D-Array. Ob die Funktionen außerhalb oder innerhalb der Schleife an diesem Draht hängen, ändert nichts an ihrer Funktionsweise! Also würde ich mal auf einen Verdrahtungsfehler deinerseits tippen - den man aber mangels VI von dir nicht korrigieren kann...

RE: PCI 6031 Messungen - Balu - 08.09.2011 14:22

Hallo GerdW,

Danke für Hilfe,
hab aber kein Plan mehr, wie man dieses Problem löst=(........

MfG

RE: PCI 6031 Messungen - GerdW - 08.09.2011 14:26

Hallo Balu,

ich habe einfach mal die Speicherfunktionen in die Schleife gezogen und dort wieder an das 1D-Array angeschlossen. Verstehe nicht, wo dein Problem dabei ist...

RE: PCI 6031 Messungen - Balu - 08.09.2011 14:31

Hallo GerdW,

genau so war ganz am Anfang!!!! wenn ich so lasse dann misst die Schleife nur einmal, und ich möchte so machen, dass ich während der Messung noch z.B. Spannung verändern kann und dann die messreihe in excel speichere.

MfG

RE: PCI 6031 Messungen - GerdW - 08.09.2011 14:33

Hallo Balu,

Zitat:wenn ich so lasse dann misst die Schleife nur einmal
Die Schleife in meinem Bild läuft solange, bis du den STOPP-Button betätigst! (Es sei denn, du hast den Button nicht richtig konfiguriert oder schon vor Beginn der Schleife gedrückt...)