Diagramm mit Cursorn möglich ? - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung) +---- Thema: Diagramm mit Cursorn möglich ? (/Thread-Diagramm-mit-Cursorn-moeglich) Seiten: 1 2 |
Diagramm mit Cursorn möglich ? - Achim - 01.07.2010 06:22 ' schrieb:Das habe ich mal probiert, und mit Eigenschaftsknoten "History" aus dem SV-Diag gelesen und den erhaltenen Signalverlauf in den SV-Graphen geschrieben. Dabei habe ich folgendes Problem: Es sind nicht die gesamten Historiedaten ausgelesen worden (Einstellung im Diagramm Historienlänge bei mir 100) sondern nur die letzte Historie (also 1/100 der gesamten Anzeige im Diagramm bei mir). Wenn deine Einstellung History=100 ist, würde deine Aussage bedeuten, dass du nur genau einen Wert ausliest! Das ist sicher nicht so... [attachment=27492] Diagramm mit Cursorn möglich ? - dimitri84 - 01.07.2010 06:53 Vielleicht hilft das hier ja beim selber bauen, oder für irgendwann mal: http://forum.ib-berger.com/index.php?showt...0entry365 Diagramm mit Cursorn möglich ? - wernerIBN - 01.07.2010 10:16 ' schrieb:Vielleicht hilft das hier ja beim selber bauen, oder für irgendwann mal: http://forum.ib-berger.com/index.php?showt...0entry365 Gutes Beispiel sehr hilfreich, merk ich mir. Diagramm mit Cursorn möglich ? - wernerIBN - 01.07.2010 10:21 ' schrieb:Wenn deine Einstellung History=100 ist, würde deine Aussage bedeuten, dass du nur genau einen Wert ausliest! Das ist sicher nicht so... Danke für das Beispiel, ich habe es leicht auf mein Problem angepasst und möchte dich bitten das mal anzusehen. Testweise hat mein Diagramm eine Historyeinstellung von 10, also werden 10 Sinusschwingungen gezeigt. Diese History ausgelesen und in den Graph geschrieben, wird aber nur ein Sinus statt der gewünschten 10 dort gezeigt. Warum ? [attachment=27499] Diagramm mit Cursorn möglich ? - SeBa - 01.07.2010 11:29 Da du im SV Graph "Zeitstempel ignorieren" angeklickt hast, werden die Zeitstempel auch ignoriert. Außerdem ist hier glaube ich noch ein Denkfehler drin... die Charthistory bezieht sich hier doch auf Signalverläufe und nicht auf Anzahl der Werte. Du hast in deinem SV Graph 10 Plots drin, jeweils eine Sinusschwingung. [attachment=27503] [attachment=27502] Wenn du statt der 10 Plots lieber einen Plot mit 10 Schwingungen haben willst, kannst du die Signalverläufe aneinanderhängen. [attachment=27500] [attachment=27501] Gruß SeBa Diagramm mit Cursorn möglich ? - GerdW - 01.07.2010 11:31 Hallo werner, das Mysterium der Datentypen... Dein Chart zeigt die generierten Waveforms brav nacheinander an - du siehst also 10 Waveforms (=Sinusschwingungen) nacheinander. Die History dagegen gibt ein Array of Waveforms aus - wie du ja schon bemerkt hast und dessen Größe du über ArraySize bestimmst. Der Graph "schluckt" dieses Array of Waveforms und stellt die einzelnen Waveforms übereinander dar! Dies sieht man, wenn man die Plotlegend aufzieht und den ersten Plot unsichtbar/transparent macht. Oder indem man statt eines Sinus ein Rauschen als simuliertes Signal verwendet... Diagramm mit Cursorn möglich ? - wernerIBN - 01.07.2010 13:21 Danke danke danke - du hast mir sehr geholfen . ' schrieb:Da du im SV Graph "Zeitstempel ignorieren" angeklickt hast, werden die Zeitstempel auch ignoriert. Das will ich auch haben, denn ich möchte im Graph mit 2 Cursorn die Zeitdifferenz in Sekunden bestimmen, daher überhaupt der Graph, ein Diagramm hat keine Cursor. ' schrieb:Außerdem ist hier glaube ich noch ein Denkfehler drin... die Charthistory bezieht sich hier doch auf Signalverläufe und nicht auf Anzahl der Werte. Kein Denkfehler, schlichtes Nichtwissen. Ich habe nicht gewusst dass in meinem Graph dann 10 einzelne Signalverläufe sind. Jetzt wird mir einiges klar. ' schrieb:Wenn du statt der 10 Plots lieber einen Plot mit 10 Schwingungen haben willst, kannst du die Signalverläufe aneinanderhängen. Das isses, genau so soll es sein. Ich hab das mal in mein angehängtes Beispiel eingebaut. [attachment=27514] Wunderbar. Lediglich 1 kleines Problem habe ich noch, da ich eine leere Signalverlaufskonstante vorne an das Schieberegister der for-Schleife hänge, werden daraus falscherweise ein dT von 1 übernommen. In meinem Beispiel sind es aber 1kHz=0,001. Ich habe ja ein DAQ-MX device drann, wo ich die Samplerate einstellbar habe. Mir fällt kein Weg ein, wie ich aus dem gemessenen Signalverlauf das dT automatisch ermitteln kann und vorne automatisch in meine Konstante eintragen kann. In meinem Beispiel sind im Graph 10 Sekunden, die möchte ich zwischen den Cursorn auch richtig skaliert sehen. Gibt es sowas wie unbundel/bundel auch für Signalverläufe oder wie kann man das lösen ? Werner Diagramm mit Cursorn möglich ? - dimitri84 - 01.07.2010 13:44 ' schrieb:Gibt es sowas wie unbundel/bundel auch für Signalverläufe oder wie kann man das lösen ?Die ersten beiden VIs von der Signalverlaufspalette. Diagramm mit Cursorn möglich ? - wernerIBN - 01.07.2010 14:13 ' schrieb:Die ersten beiden VIs von der Signalverlaufspalette. Jetzt fällts mir wie Schuppen von den Augen - ich hab bei analoger Signalverauf usw. gesucht. Danke, geht - danke an alle. Es macht genau das was es soll - liest ein Diagramm komplett mit richtiger Zeitskala aus und stellts mit verschiebbaren Cursorn in einem Graph dar - ohne FiFO machen zu müssen. Schööön. |