LabVIEWForum.de
RGB-Bild in 3 Array's zerlegen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Module (/Forum-LabVIEW-Module)
+---- Forum: LabVIEW Vision (/Forum-LabVIEW-Vision)
+---- Thema: RGB-Bild in 3 Array's zerlegen (/Thread-RGB-Bild-in-3-Array-s-zerlegen)

Seiten: 1 2

RE: RGB-Bild in 3 Array's zerlegen - labtoni - 04.11.2011 08:59

Ja. die einzelnen Farbkanäle in dem jeweiligen Farbton darstellen wäre das Ziel. Wiß du wie das funktioniert?

RE: RGB-Bild in 3 Array's zerlegen - labtoni - 04.11.2011 09:41

Noch mal ich,

hab jetzt hinbekommen die einzelnen Farbkanäle darzustellen, allerdings in grau. Wie kann ich das in farbigen (rot, blau und grün) Bildern darstellen?

Viele Grüße

RE: RGB-Bild in 3 Array's zerlegen - jg - 04.11.2011 11:22

(04.11.2011 09:41 )labtoni schrieb:  Noch mal ich,

hab jetzt hinbekommen die einzelnen Farbkanäle darzustellen, allerdings in grau. Wie kann ich das in farbigen (rot, blau und grün) Bildern darstellen?

Viele Grüße
Schon mal Beitrag #9 angeschaut? Extrahiert Rot-Kanal und stellt danach auch das Bild in "Rot" dar!
Für Grün/Blau muss nur die Konstante für die "UND" Operation geändert werden, einmal 0xFF00 für Grün, und für Blau 0xFF.

Gruß, Jens

RE: RGB-Bild in 3 Array's zerlegen - labtoni - 07.11.2011 15:09

Hallo,

der blaue Kasten mit xFF0000 ist keine numerische Konstante (bei mir gehen da zumindest keine Buchstaben), wie bekommt man das so hin wie bei #9?

RE: RGB-Bild in 3 Array's zerlegen - jg - 07.11.2011 15:14

(07.11.2011 15:09 )labtoni schrieb:  der blaue Kasten mit xFF0000 ist keine numerische Konstante (bei mir gehen da zumindest keine Buchstaben),
Doch, das ist eine numerische Konstante, eine U32 in HEX-Darstellung.
Rechtklick auf U32->Visible Items->Radix.
Dann Hex-Darstellung auswählen:
[attachment=36960]
Gruß, Jens

RE: RGB-Bild in 3 Array's zerlegen - unicorn - 07.11.2011 23:14

Noch ein paar Möglichkeiten zu

(04.11.2011 08:59 )labtoni schrieb:  Ja. die einzelnen Farbkanäle in dem jeweiligen Farbton darstellen wäre das Ziel. Wiß du wie das funktioniert?

Methode 1:
Je eine Farbtabelle (Palette) für rot, grün und blau erstellen. Dann das Graustufenbild mit dieser Farbtabelle/Palette darstellen.

Methode 2:
Dimensionen des RGB-Bildes auf ein neues RGB-Bild übertragen und letzterem eines der Graustufenbilder in dem zugehörigen Farbkanal "unterjubeln" (mit ReplaceColorPlane.vi). Siehe angehängtes Bild. Das ganze müsste noch für die anderen Farbkanäle (rot, blau) erweitert werden.

RE: RGB-Bild in 3 Array's zerlegen - labtoni - 10.11.2011 10:06

@ unicorn

super danke, Methode 2 funktioniert wunderbar Smile

RE: RGB-Bild in 3 Array's zerlegen - unicorn - 10.11.2011 13:05

Ich denke, dass man so weit wie möglich stets mit Vision VIs arbeiten sollte, damit die Performance besser ist.