LabVIEWForum.de
Programm zu langsam? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Programm zu langsam? (/Thread-Programm-zu-langsam)

Seiten: 1 2

Programm zu langsam? - Lucki - 22.06.2010 18:58

Hier also das Ergebnis meiner Sichtung:
1.) Ich würde nicht penipelig vergleichen, ob das empfangene Echo mit dem gesendeten Kommando geauestens übereinstimmt. Einfach Echo empfangen und ab damit ins Nirwana.
2) Die Gesamtdauer setzt sich zusammen aus der Summe von Kommando senden, Daten anfordern, Daten auswerten. Man kann das Auswerten in einer parallelen unabhängigen Verbrauchrschleife machen. Man hat dann die Schleifen "Daten anfordern/auswerten" und "Daten auswerten". Die Schleifen synchronisieren sich gegenseitig über die Queue-Funktionen. Die Zykluszeit ist nicht mehr bestimmt durch die Summe aller Zeiten, sondern durch die langsamere der beiden Schleifen.

[attachment=27297]

Programm zu langsam? - Yantit - 23.06.2010 06:52

' schrieb:Hier also das Ergebnis meiner Sichtung:
1.) Ich würde nicht penipelig vergleichen, ob das empfangene Echo mit dem gesendeten Kommando geauestens übereinstimmt. Einfach Echo empfangen und ab damit ins Nirwana.
2) Die Gesamtdauer setzt sich zusammen aus der Summe von Kommando senden, Daten anfordern, Daten auswerten. Man kann das Auswerten in einer parallelen unabhängigen Verbrauchrschleife machen. Man hat dann die Schleifen "Daten anfordern/auswerten" und "Daten auswerten". Die Schleifen synchronisieren sich gegenseitig über die Queue-Funktionen. Die Zykluszeit ist nicht mehr bestimmt durch die Summe aller Zeiten, sondern durch die langsamere der beiden Schleifen.

[attachment=55987:clip.png]

Okay, vielen Dank schon mal. Das hört sich nach nem guten Lösungsansatz an, ich werde mich auf jeden fall gleich mal dran machen und versuchen, die Sache zu implementieren...

Programm zu langsam? - Yantit - 23.06.2010 07:43

Ich hätte da noch mal ein Problem mit dem "Fehler"-Case. Hängt die wirklich so frei in der Luft oder muss die noch irgendwo verdrahtet werden? Wenn ja, wie genau? Hatte bisher mit so einem Konstrukt noch nichts zu tun, daher die Frage...

Danke & Gruß

Programm zu langsam? - GerdW - 23.06.2010 07:57

Hallo Yantit,

dieser "Fehler"-Case ist das Gegenstück zum "Kein Fehler"-Case - und gehört auch dort hin. Lucki hatte dir nur explizit beide Cases der gleichen Case-Struktur zeigen wollen...

"Hatte bisher mit so einem Konstrukt noch nichts zu tun"
Dann wird's ja mal Zeit!

Programm zu langsam? - Yantit - 23.06.2010 08:05

' schrieb:Hallo Yantit,

dieser "Fehler"-Case ist das Gegenstück zum "Kein Fehler"-Case - und gehört auch dort hin. Lucki hatte dir nur explizit beide Cases der gleichen Case-Struktur zeigen wollen...

"Hatte bisher mit so einem Konstrukt noch nichts zu tun"
Dann wird's ja mal Zeit!

Ja, danke! Ich habs dann auch direkt gemerkt, nachdem ich die Antwort geschrieben hatte und mir erstmal nen Kaffee geholt habe.Smile
Logisch muss das das Gegenstück zum kein Fehler-Case sein, sonst kann das ja nicht gehen.

PS: Die Variante läuft hervorragend!