LabVIEWForum.de
Glättung Hysteresekurve durch Mittelwertbildung - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Glättung Hysteresekurve durch Mittelwertbildung (/Thread-Glaettung-Hysteresekurve-durch-Mittelwertbildung)

Seiten: 1 2

RE: Glättung Hysteresekurve durch Mittelwertbildung - 123mibu - 27.02.2012 14:09

Den Mittelwert habe ich schon gebildet. Nur wenn ich eine Samplelänge von 10 habe, wird aus 10 Werten EIN Mittelwert gebildet, heißt das Array nach der Mittelwertbildung hat nur ein Zehntel der Elemete des Arrays vor der Mittelwertbildung. Seh ich das richtig?
Die Anzahl der Elemente soll aber nicht verändert werden, indem der Mittelwert aus 10 Werten auch 10 mal in das Array geschrieben wird.

RE: Glättung Hysteresekurve durch Mittelwertbildung - 123mibu - 28.02.2012 15:14

Ich möchte mein Thread nochmal aufgreifen, da ich leider einfach nicht weiter komme. Könnte bitte jemand sagen, ob meine Annahme in Beitrag #11 richtig ist?
Gibt es irgendeine Möglichkeit, durch eine Schleife o.ä. einen Mittelwert 10 mal in ein Array zu schreiben und den nächsten wieder 10 mal in das gleiche Array, solange, bis die Mittelwertbildung abgeschlossen ist. Die Anzahl der Elemente im Array nach der Mittelwertbildung soll gleich der Anzahl der Elemente vor der Mittelwertbildung sein.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

RE: Glättung Hysteresekurve durch Mittelwertbildung - jg - 28.02.2012 15:31

Und ich verstehe nicht, was an der Umsetzung mit gleitendem MW per PtByPt-VI so schwer ist:
[attachment=38863]
Die Arrays haben dieselbe Größe.

Wenn du partout eine andere Umsetzung willst, dann lade bitte deinen aktuellen Stand hoch.

Gruß, Jens

RE: Glättung Hysteresekurve durch Mittelwertbildung - 123mibu - 06.03.2012 11:37

Danke Jens für das anschauliche Beispiel. Ich konnte mir die Funktion dieses VIs nicht so wirklich vorstellen, aber eigentlich ist es genau das was ich haben wollte. Läuft bestens! Danke