Daten aus Multimeter (Protek 506) entschlüsseln - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA) +---- Thema: Daten aus Multimeter (Protek 506) entschlüsseln (/Thread-Daten-aus-Multimeter-Protek-506-entschluesseln) Seiten: 1 2 |
RE: Daten aus Multimeter (Protek 506) entschlüsseln - GerdW - 27.03.2012 09:29 Hallo knuppel, du benutzt LabVIEW schon mindestens 3 Monate (lt. Selbstauskunft) und kennst keine Sonden? Oder kannst nicht einfach mal eine weitere Anzeige einbauen? Hast du den Link in meiner Signatur schon mal beachtet? RE: Daten aus Multimeter (Protek 506) entschlüsseln - knuppel - 27.03.2012 09:36 Wir haben pro Woche zwei Stunden computergestütze Messtechnik und arbeiten seit ca 3 Monaten mit Labview und dem Buch von von Wolfgang Georgi und Ergun Metin. Wir waren zuletzt dabei, ein kleines Oszi zu bauen und einen Frequengenerator. Von "außen" haben wir leider noch nichts angeschlossen. RE: Daten aus Multimeter (Protek 506) entschlüsseln - jg - 27.03.2012 09:41 (27.03.2012 09:36 )knuppel schrieb: Von "außen" haben wir leider noch nichts angeschlossen.Sonde, oder englisch Probe: Rechtsklick auf einen Draht im BD -> [attachment=39250] Gruß, Jens RE: Daten aus Multimeter (Protek 506) entschlüsseln - knuppel - 27.03.2012 09:59 Hallo, ich hab jetzt mit einem Beispiel aus dem Internet eine Brauchbare Anzeige bekommen. Mein Problem war die Einstellung der Baudrate, Stoppbits etc. RE: Daten aus Multimeter (Protek 506) entschlüsseln - Lucki - 27.03.2012 12:12 (27.03.2012 09:59 )knuppel schrieb: ich hab jetzt mit einem Beispiel aus dem Internet eine Brauchbare Anzeige bekommen.Dass das Problem trotz 13 Postings nicht hier um Forum gelöst wurde, liegt aber einzig an Deiner saublöden Fragestellung: "Daten aus Multimeter entschüsseln". Wieso Entschlüsselung, wenn die ausgegebenen Daten im Klartext ankommen? Was könnte damit gemeint sein? Die naheliegende Vermutung aus der ist: Die im empfangenen Text enthaltenen Zahlenwerte sollen in echte Realzahlen konvertiert werden. Und das wurde hier versucht. Dass es bei Dir schon am Einlesen hapert, war nicht zu vermuten. Es ist übrigens guter Brauch, eine gefunde Lösung (hier: den Link) zu posten, damit auch andere, die nach diesem Multimeter suchen, die Lösung vorfinden. RE: Daten aus Multimeter (Protek 506) entschlüsseln - knuppel - 27.03.2012 14:22 Ich habe mich hier http://www.labviewforum.de/Thread-Voltcraft-VC920?pid=25823#pid25823 orientiert. Hab die Baudrate etc. an die Daten meines Multimeters angepasst und ich hab die Werte im Klartext bekommen. Zum Beispiel "DC 12.34". Bei anderen Versuchen kam irgendein Zeichenwirrwar zum Vorschein, deswegen dachte ich ich muss da noch etwas aufschlüsseln. RE: Daten aus Multimeter (Protek 506) entschlüsseln - Lucki - 27.03.2012 16:46 Das Einlesen ist doch ganz einfach, so müßte es schon gehen: [attachment=39260] Den String "Funktion" könnte man an einen Case-Selector anschließen, damit je nach Funktion der String "Wert" weiter ausgewertet/zerlegt werden kann. Das wäre aber nur, wenn man den Wert als Zahl braucht (z.B für grafische Darstellung eines Verlaufs). Man würde dann auch den Wert bei Einheit "mV" noch mit 0.001 multiplizieren. |