LabVIEWForum.de
Datenerfassung mit analogem Trigger - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Datenerfassung mit analogem Trigger (/Thread-Datenerfassung-mit-analogem-Trigger)

Seiten: 1 2 3

RE: Datenerfassung mit analogem Trigger - GerdW - 23.01.2013 13:10

Hallo Tiäß,

wenn du jetzt noch mal das VI für eine ältere LV-Version anhängen würdest...

RE: Datenerfassung mit analogem Trigger - Tiäß - 23.01.2013 13:29

Ich hoffe, dass die Version soweit passt.....

RE: Datenerfassung mit analogem Trigger - GerdW - 23.01.2013 13:42

Hallo Tiäß,

und warum schließt du die Triggerquelle nicht an?
[attachment=43191]

Deine "Taktung" halte ich für "fragwürdig", welchen Zweck verfolgst du damit? (Ein Takt=0Hz, wie er bei dir möglich ist, könnte auch zu Problemen führen...)

RE: Datenerfassung mit analogem Trigger - jg - 23.01.2013 13:54

Ein wenig Offtopic2 , aber da wir das in letzter Zeit schon ein paar mal hatten:
Beim Modul 9227 kannst du nicht "beliebige" DAQ-Raten vorgeben, du bist an die Möglichkeiten des Moduls gebunden:
http://www.ni.com/pdf/manuals/375101c.pdf

Gruß, Jens

RE: Datenerfassung mit analogem Trigger - Tiäß - 23.01.2013 14:09

Vielen Dank erst einmal für die vielen Antworten! Echt super!

Ich hatte das nicht direkt angeschlossen, da er bei Versuchen, die ich durchgeführt hatte, Fehlermeldungen gebracht hatte.
Die Samplerate ist bei diesem Modul (9227) auf 50kS begrenzt.
Dieser Wert ist fest eingestellt und sollte nicht verändert werden. Durch die 2 Benutzereingaben versuche ich ein Zeitfenster für die nachfolgende Auswertung zu erreichen. Ich rechne quasi über die kleine Formel die Anzahl an Messwerten aus, die man aufnehmen muss, um ein Zeitfenster von z.B. 10ms zu erreichen (Kurve wird nach 10ms nicht mehr ausgegeben, also abgeschnitten).

Mit der Angabe 0 Hertz hast du recht, das muss ich noch rausnehmen, aber es ist ja noch gerade im Anfangsstadium.

RE: Datenerfassung mit analogem Trigger - Tiäß - 23.01.2013 16:06

Ich habe nocheinmal versucht, mein physikalischen Spannungseingang mit dem Quellanschluss des VIs zu verbinden und bekomme nur folgende Fehlermeldung:

"Fehler - 200265 bei DAQmx Start Task.Vi"

"Es wurde versucht eine ungültige Analogtriggerquelle zu verwenden.
Stellen Sie sicher, dass die angegebene Triggerquelle dem Namen des virtuellen Kanals im Tast entspricht, oder dem Namen eines nicht abtastbaren Anschlusses, den das Gerät als Analogtriggerquelle verwenden kann."

Kann mir vielleicht jemand an dieser Stelle weiterhelfen?

RE: Datenerfassung mit analogem Trigger - GerdW - 23.01.2013 16:10

Hallo Tiäß,

da kommen wir der Sache doch schon näher. Endlich mal eine Fehlernummer und -beschreibung...

- Kann dein cDAQ überhaupt jeden beliebigen AI als Trigger verwenden?
- Kann es jedes beliebige Modul als Triggerquelle verwenden?
Was sagt das Manual zu diesen Fragen?

RE: Datenerfassung mit analogem Trigger - jg - 23.01.2013 16:15

(23.01.2013 16:10 )GerdW schrieb:  - Kann dein cDAQ überhaupt jeden beliebigen AI als Trigger verwenden?
Und um welches cDAQ geht es überhaupt? (Das wollte Gerd schon ganz am Anfang vom Thread wissen).

Gruß, Jens

RE: Datenerfassung mit analogem Trigger - Tiäß - 24.01.2013 08:01

Es handelt sich um ein cDAQ-9174.

Kann es ein Hardware Problem sein?

RE: Datenerfassung mit analogem Trigger - GerdW - 24.01.2013 09:03

Hallo Tiäß,

"Hardware-Problem" würde ich nicht sagen.
Eher so: es besteht eher das Problem auf User-Seite, unpassende Hardware gewählt zu haben...

Ich nehme an, du benutzt Hard-/Software, für die eine gültige/aktuelle Lizenz vorliegt, sodass Supportanspruch vorhanden ist. Ruf doch einfach mal in München an und bespreche dein Problem mit einem AE, der die nötige Hardware hat, um deinen Aufbau nachzustellen. Im Zweifelsfall kennt der sich auch besser in den Manuals aus, um dich auf die richtigen Optionen/Spezifikationen hinzuweisen.

Nicht alles, was mit einer PCI(e)-Karte möglich ist, ist auch auf einem cDAQ mit zwei Modulen (und da noch abhängig vom Modul und gewähltem Steckplatz!) möglich...