State Machine - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ) +---- Thema: State Machine (/Thread-State-Machine) Seiten: 1 2 |
State Machine - flizzer82 - 06.05.2010 10:27 HI Gerd Also ein anderen Messgerät kommt eher nicht in Frage besser gesagt muss ich das verwenden. Ich verwende für das Messinstrument ein GPIB zu USB Adapter von NI. Und bei 600 readings in einer Sekund dan kann ich mehr als alle 2ms messen ich denke das könnte reichen. Ich mache mir eher gesagt Sorgen um das von mir zu erstellende LV Programm) mfg flizzer State Machine - GerdW - 06.05.2010 10:39 Hallo Flizzer, ich würde mich zuerst eher um die Messgeräte kümmern... Ein Programm kann man immer noch auf einen Einsatzfall hin optimieren, die Messgerät eher nicht! GPIB benötigt auch eine gewisse Zeit, um Befehle zu übermitteln (im ms-Bereich?). Bieten deine Lasten evtl. einen Trigger-Ausgang? Ich hatte mal eine ähnliche Aufgabe mit Keithley-Geräten betreut - da konnte man mehrere Geräte über einen (Keithley-internen) Triggerbus koordinieren. Das wäre für dich eine "einfache" und "günstige" Möglichkeit, zu deinen Messwerten zu kommen. Ich halte es für wenig sinnvoll, erst nacheinander 2 oder 3 Geräte mit Einstellungen zu beschicken (jeweils mehrere ms für die Kommunikation), dann beim DMM die Messung (die bestenfalls im 1.6ms-Takt [eher 2ms-Takt] Messwerte aufnimmt) zu starten und dann zu hoffen, Stromspitzen zu erfassen... Deine Geräte hängen alle an einem Bus. Sie können nur nacheinander mit dem PC kommunizieren! (Es gibt nur einige wenige GPIB-Grundbefehle, die an alle Geräte gleichzeitig geschickt werden können.) Und irgendwie willst du ja deine Messung synchronisieren, oder? State Machine - Y-P - 07.05.2010 14:32 .... Für so was sind sie allerdings gar nicht schlecht (Im Bsp. soll die Addition vor der Subtraktion erfolgen): [attachment=26312] Wenn auch das Bsp. nicht wirklich praxisnah ist (statt der Addition und Subtraktion kann man sich auch was anderes vorstellen). Gruß Markus ' schrieb:Vergiss am besten, dass es Sequenzstrukturen überhaupt gibt. State Machine - dimitri84 - 07.05.2010 14:39 Dass es da Beispiele gibt, haben wir ja schonmal geklärt. Stickwort: fehlender Fehlercluster beim Wait VI. Diese inflationären Art und Weise wie flizzer mit den Dingern um sich wirft (mir schwirren da zahlreiche andere seiner Beiträge durch den Kopf), sollte man sich aber abgewöhnen. State Machine - Y-P - 07.05.2010 14:41 Mir ist auch nur das Bsp. eingefallen, dass ich im letzten Post hochgeladen habe. Sonst fällt mir auch nichts sinnvolles ein. Gruß Markus ' schrieb:Dass es da Beispiele gibt, haben wir ja schonmal geklärt. Stickwort: fehlender Fehlercluster beim Wait VI. Diese inflationären Art und Weise wie flizzer mit den Dingern um sich wirft (mir schwirren da zahlreiche andere seiner Beiträge durch den Kopf), sollte man sich aber abgewöhnen. |