Termination Character an VISA write - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA) +---- Thema: Termination Character an VISA write (/Thread-Termination-Character-an-VISA-write) Seiten: 1 2 |
RE: Termination Character an VISA write - jg - 25.09.2013 12:14 @Gerd: Sicherheitshalber bei deutschen Windows&LabVIEW-Einstellungen die Formatstrings "%.;%f" und "%.;%.2f %s" verwenden. RE: Termination Character an VISA write - dbuckl - 25.09.2013 12:36 Tut mir leid ich werde daraus immer noch nicht schlau Ich habe es mit dem Type-Cast probiert, versucht aber da kommt bei mir das gleiche wie zuvor heraus. Ich wusste allerdings auch nicht was ich oben bei "type" hineinschreiben soll und hab es einfach mal mit "dbl" und "/d" probiert. @Gerd: deine Lösung verstehe ich nicht, wo würde denn da mein "read buffer" hineingehen und was steht indem Enum? RE: Termination Character an VISA write - GerdW - 25.09.2013 12:40 Hallo dbuckl, dein "read buffer" sollte meine Stringkonstante mit der Zahl drin ersetzen: du willst doch den gelieferten Wert in eine Zahl umwandeln, um ihn dann wie gewünscht formatieren zu können... Der Enum sollte deinen Vorgaben bzgl. der Einheit entsprechen. RE: Termination Character an VISA write - dbuckl - 25.09.2013 13:09 An sich genau so wie ichs haben möchte, danke schonmal! Allerdings kommt bei mir jetzt 2,00 Volt heraus........habe an der Eingangsspannung allerdings nichts verändert, auf meiner elektronischen Last steht immernoch 26,28 volt. Irgendwo is da noch der wurm drinnen oder hab ich was falsch gemacht? siehe Bild RE: Termination Character an VISA write - jg - 25.09.2013 13:14 S. meinen Beitrag #11. Gruß, Jens RE: Termination Character an VISA write - dbuckl - 01.10.2013 10:59 Jemand ne Ahnung was ich da bei der Formatierung falsch gemacht habe? (siehe Bild) Der gelesene String Wert ist +1,500000E+02 aber durch "Scan from String" bekomme ich nur eine 1.0 Gruß Domi RE: Termination Character an VISA write - jg - 01.10.2013 11:09 Und zum zweiten Mal der Hinweis auf Beitrag #11. Dein LabVIEW steht offenbar auf "deutsch", erwartet also als Dezimaltrennzeichen ein Komma. Dein String hat als Dezimaltrennzeichen einen Punkt. Erkennst du den Unterschied? Lösung: Formatstring anpassen, so dass "Punkt" als Dezimaltrennzeichen verwendet wird: %.;%f Gruß, Jens RE: Termination Character an VISA write - dbuckl - 01.10.2013 11:16 oh tut mir leid ich habe letztes mal irgendwie übersehen wo die Beitragsnummerierung steht und mir dann deinen Kommentar auf Seite 1 angeschaut Danke! Gruß Domi |