LabVIEWForum.de
Zwei Datenerfassungen parallel laufen lassen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Zwei Datenerfassungen parallel laufen lassen (/Thread-Zwei-Datenerfassungen-parallel-laufen-lassen)

Seiten: 1 2

RE: Zwei Datenerfassungen parallel laufen lassen - Y-P - 06.12.2013 09:26

Immerhin hat er 1 Jahr mehr LabVIEW-Erfahrung als ich. Unsure Ein Anfänger dürfte er (nach fast 9 Jahren LabVIEW-Erfahrung) nicht mehr sein.
So deutlich wie Du ("Komplett-Refactoring") wollte ich es nicht sagen, aber ich würde es vermutlich genau so machen.

Gruß Markus

(06.12.2013 09:13 )GerdW schrieb:  Warum muss ein LabVIEW-Anfänger (das soll kein Angriff auf dich sein, dürfte es aber wohl genau beschreiben) ein solches Programm umschreiben/"verbessern"?

RE: Zwei Datenerfassungen parallel laufen lassen - GerdW - 06.12.2013 10:29

Hallo Markus,

hätte ich doch mal auf's Profil geschaut! Ich habe mich da wohl von der Fragestellung und dem BD-Bild verleiten lassen...

@Lumberjack:
Nichts für ungut, aber mit so langer LabVIEW-Erfahrung noch den DAQ-Assi nutzen?

RE: Zwei Datenerfassungen parallel laufen lassen - Lumberjacker - 06.12.2013 10:54

Zuerst mal vorweg. Ich arbeite seit 2005 ab un zu mit Labview. Sprich, ich benutze es 2-3mal im Jahr. Das Programm selbst gibt es schon ewig, aber es wurde immer wieder mal was von den verschiedensten Leuten dazugebastelt. Ich hätte es so auch nicht programmiert. Den DAQ Assistent ist auch noch vom Vorgänger. Laut meinem Vorgesetzten soll ich den so belassen, weil es für nachfolgende Leute einfacher zu verändern ist.

Aber mein Hauptproblem ist im Moment, dass ich mit der Datenerfassung nicht weiterkomme.
Wenn ich über das USB cDAQ-9172 chassis aus mehreren Modulen (Vibration und Temperatur) auf einmal einlese, dann dauert das ewig. ca 3 Sekunden bis ein Datensatz gelesen wurde.
Kann das normal sein? kann ich etwas tun dagegen?

RE: Zwei Datenerfassungen parallel laufen lassen - GerdW - 06.12.2013 11:29

Hallo Lumberjacker,

Zitat:Wenn ich über das USB cDAQ-9172 chassis aus mehreren Modulen (Vibration und Temperatur) auf einmal einlese, dann dauert das ewig. ca 3 Sekunden bis ein Datensatz gelesen wurde. Kann das normal sein?
Ja. Hängt von den gemachten Einstellungen ab: wenn ich mit einer Samplerate von 100Hz 300 Werte abfrage, dann dauert das 3s...
Was ist ein "Datensatz" in diesem Kontext?

Zitat:kann ich etwas tun dagegen?
Andere Einstellungen probieren!?

Zitat:Laut meinem Vorgesetzten soll ich den so belassen, weil es für nachfolgende Leute einfacher zu verändern ist.
Echt? Ich würde dem Vorgesetzten (wie oben schon gesagt) eine komplette Neuentwicklung empfehlen...

RE: Zwei Datenerfassungen parallel laufen lassen - Y-P - 06.12.2013 12:37

Einfach ist das nicht wirklich, sich da durchzukämpfen. Blink

Gruß Markus

(06.12.2013 10:54 )Lumberjacker schrieb:  Laut meinem Vorgesetzten soll ich den so belassen, weil es für nachfolgende Leute einfacher zu verändern ist.