LabVIEWForum.de
Multifile mit TDMS-Datei - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Multifile mit TDMS-Datei (/Thread-Multifile-mit-TDMS-Datei)

Seiten: 1 2 3

RE: Multifile mit TDMS-Datei - ZackMcKrackn - 19.06.2014 19:46

Also ungültig kann die FileRefnum nicht sein, sonst würde Labview rummeckern.....

RE: Multifile mit TDMS-Datei - jg - 20.06.2014 09:27

Und da liegst du wieder falsch...

1. Möglichkeit: Wenn du in deinem VI das automatische Error-Handling deaktiviert hast, dann meckert LabVIEW nicht rum
2. Möglichkeit: Du führst den Error-Out vom TDMS-Write weiter an die Case-Struktur. Wenn du im False-Case keinen Error-Handler Dialog programmiert hast, dann meckert LabVIEW auch nicht rum. Und wenn du mir wieder nicht glaubst, dann probiere es selber aus:
[attachment=50073]
Gruß, Jens

RE: Multifile mit TDMS-Datei - GerdW - 20.06.2014 18:28

Hallo Zack,

Zitat:Dann werde ich wohl noch Sequenzen benutzen.
Und auch hier liegst du falsch: bei korrektem THINK DATAFLOW benötigst du keine Sequenzstruktur!

RE: Multifile mit TDMS-Datei - ZackMcKrackn - 22.06.2014 21:29

(20.06.2014 09:27 )jg schrieb:  Und da liegst du wieder falsch...

1. Möglichkeit: Wenn du in deinem VI das automatische Error-Handling deaktiviert hast, dann meckert LabVIEW nicht rum
2. Möglichkeit: Du führst den Error-Out vom TDMS-Write weiter an die Case-Struktur. Wenn du im False-Case keinen Error-Handler Dialog programmiert hast, dann meckert LabVIEW auch nicht rum. Und wenn du mir wieder nicht glaubst, dann probiere es selber aus:

Gruß, Jens

Zu 1. : Nein Habe ich nicht.
Zu 2. : Häää? Big Grin

Ich hatte nur ausprobiert mit ungültiger FileRefnum zu schreiben und das hatte nicht funktioniert. Und auch per Sequenz festgelegt das erst geöffnet wird und dann geschrieben. So das eigentlich keine ungültige FileRefnum anliegen kann?
Mich würde ja mal eine Lösung für das eigentliche Problem interessieren. Wie ich die fehlenden Daten "rette". An sich läuft es ja so ab wie ich wollte. Schließen, öffnen, schreiben. Nur das schliessen und öffnen während des schreibens läuft...

(20.06.2014 18:28 )GerdW schrieb:  Hallo Zack,

Zitat:Dann werde ich wohl noch Sequenzen benutzen.
Und auch hier liegst du falsch: bei korrektem THINK DATAFLOW benötigst du keine Sequenzstruktur!

Hallo Gerd,

benötigen nicht, aber vereinfacht die Sache, denke ich...

Sieht das gezeigte Beispiel den so falsch aus?

Der Einzigste Knackpunkt im Bezug auf ThinkDataflow im meinem genannten Beispiel ist ja die Stelle mit der Variablen. Doch dort liegt zu keinen Zeitpunkt ein ungültige Filerfnum vor. Oder ich habe ein Fehler bei der Überprüfung gemacht..

sG

RE: Multifile mit TDMS-Datei - macmarvin - 22.06.2014 22:15

(22.06.2014 21:29 )ZackMcKrackn schrieb:  Mich würde ja mal eine Lösung für das eigentliche Problem interessieren. Wie ich die fehlenden Daten "rette". An sich läuft es ja so ab wie ich wollte. Schließen, öffnen, schreiben. Nur das schliessen und öffnen während des schreibens läuft...

Wie sieht denn dein aktueller Code aus? Also der mit Sequenzen, der deiner Meinung nach korrekt funktionieren müsste. "Fehlende Daten retten" klingt immer noch nach Race-Condition. Das die TDMS Write Funktion komplett ohne Fehler zurück kommt, obwohl die Referenz und sonst alles richtig ist, kann ich mir, bei aller Skepsis gegenüber den TDMS Funktionen, nicht vorstellen.
Apropos "sonst alles richtig"... wie sicher bist Du, dass im Fall "fehlende Daten" im Waveform-Array auch wirklich gerade richtige Daten drin sind?

RE: Multifile mit TDMS-Datei - ZackMcKrackn - 23.06.2014 08:09

Hallo,

ja bin ich mir sicher...

Endlich habe ich es hinbekommen! Eigentlich so wie ich es schonmal probiert hatte. Mit Sequenzen und es funktioniert. Keine Daten fehlen mehr. Tdms-files werden geschlossen. Alles gut...für mich Smile.
Ich lade heut abend VI und Screenshot hoch. Mit Feedbacknode beim TDMS-Close, obwohl es auch ohne geklappt hat. Ich dachte mir dabei, dass Tdms-close die Datei schliesst mit der FileRefnum vom letzten Schleifendurchgang(?) Wie gesagt heut Abend lade ich das Beispiel hoch.

Danke nochmal für das Interesse!

RE: Multifile mit TDMS-Datei - ZackMcKrackn - 23.06.2014 16:12

So, hier meine Ergüsse.Big Grin

RE: Multifile mit TDMS-Datei - jg - 23.06.2014 21:42

Wenn du schon mit Feedback-Node und FGV anfängst, dann doch bitte konsequent per Draht und ohne Sequenz-Struktur (s. Anhang).

Gruß, Jens

RE: Multifile mit TDMS-Datei - ZackMcKrackn - 24.06.2014 16:06

(23.06.2014 21:42 )jg schrieb:  Wenn du schon mit Feedback-Node und FGV anfängst, dann doch bitte konsequent per Draht und ohne Sequenz-Struktur (s. Anhang).

Gruß, Jens

Dankeschön,
ist wohl noch ein bisschen schöner. Was ist an Sequenz-Struktur und Feedbacknodes auszusetzten?? Mir wurde sogar mal gesagt ich sollte mehr mit Sequenzstrukturen arbeiten, da ich sie selber nur selten nehme!

FGV sind wenns geht zu vermeiden, dass weiss ich....

RE: Multifile mit TDMS-Datei - GerdW - 24.06.2014 19:30

Hallo Zac,

Zitat:Mir wurde sogar mal gesagt ich sollte mehr mit Sequenzstrukturen arbeiten
Wer behauptet denn so etwas? Verdacht

Zitat:FGV sind wenns geht zu vermeiden, dass weiss ich...
Wo hast du das denn wieder her? Verdacht
FGVs sind ein perfekter/überlegener Ersatz für globale Variablen und eines der "Grundelemente" ordentlicher Programmierung (als Vorstufe zu OOP)!