FrontPanel aktualisiert Indikator nicht - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: FrontPanel aktualisiert Indikator nicht (/Thread-FrontPanel-aktualisiert-Indikator-nicht) Seiten: 1 2 |
RE: FrontPanel aktualisiert Indikator nicht - Trinitatis - 22.07.2014 13:48 Hallo Thomas, ich kenne dieses Problem auch von größeren Applikationen. Schiebt man das FP, dessen Anzeigeelement nicht aktualisiert wurde einmal aus dem Sichtbereich des Monitors hinaus nud wieder zurück, wird die Anzeige genau bis dorthin aktualisiert. Ich kenne dieses Problem vorrangig von Apps mit mehreren übereinanderliegenden Controls, von denen jeweils alle bis auf eines ausgeblendet waren. So habe ich z.B. eine transparente PictControl auf ausgegraut gesetzt und über das gesamte Panel geschoben, um es so zu deaktivieren. Hast du evtl. ähnliche "Schweinereien" gemacht? Gruß, Marko RE: FrontPanel aktualisiert Indikator nicht - th13 - 22.07.2014 14:16 (22.07.2014 13:40 )Lucki schrieb: Wenn Du der Anzeige "Messages" nur an dieser Stelle einen Wert zuweist, warum verwendest Du dann überhaupt eine Lokale Variable und nicht die Anzeige selbst?Ich schrieb "innerhalb der States", ich benutze Messages also in mehreren Zuständen, aber eben nur dort. (22.07.2014 13:40 )Lucki schrieb: Wenn das VI also an dieser Stelle hält, dann muss doch das was im Testpunkt steht auch in der Anzeige stehen.Genau das tut es aber nicht und das ist ja auch mein Problem. (22.07.2014 13:40 )Lucki schrieb: Wenn nicht: Gibt es vielleicht mehrere Objekte mit Beschriftung "Messages", und ist die Lokale Variable mit dem richtigen Objekt verknüpft?Die Idee ist gut. Wenn es zwei Message-Objekte geben würde, sollte in der Liste der lokalen Variablen zwei Einträge "Messages" stehen, oder? Ok, eben mal nachgesehen, ist nicht der Fall. Auch eine Suche hat nur die erwarteten Objekte angezeigt. Ob die ursprüngliche Verknüpfung richtig war, kann ich im Moment nicht prüfen, da ich diese durch die PropertyNode ersetzt habe. Ich werde heute Abend aber mal im Backup nachsehen. [/quote] (22.07.2014 13:40 )Lucki schrieb: Oder hast Du als Schriftfarbe weiß auf weißem Grund gewählt?, Du hast natürlich recht, das kann passieren. Wenn das vi beendet wird und ich öffne es im Entwicklungsmodus, dann stehen die aktuellen Werte drin. Und auch eine schwarze Nachricht in der Textbox. Thomas RE: FrontPanel aktualisiert Indikator nicht - jg - 22.07.2014 14:36 (22.07.2014 13:18 )th13 schrieb: dieses Verhalten wäre beim Debuggen aber aufgefallen, da nach Ausführung der Zuweisung der String ja erstmal im FrontPanel hätte stehen müssen, oder?Nein, das muss er nicht. Das hatte ich schon oben erwähnt. LabVIEW entscheidet selber, wann es das Update des Frontpanel durchführt. Bei Schreiben des Terminal oder einer lokalen Variablen wird ein FP-Update nicht erzwungen. Das ist auch gut so, da sonst zeitkritische Schleifen z.B. durch das dauernde FP-Update eines (z.B. Debug) Indikators ausgebremst werden. Die "Variable" enthält übrigens trotzdem den richtigen Wert, also selbst wenn im FP noch etwas anderes dargestellt wird. Nur das Schreiben per PropertyNode Value erzwingt ein FP-Update. Da aber JEDE PropertyNode, die eine Änderung am FP bewirkt, ein FP-Update erzwingt und durchführt, sollte man das sparsam anwenden. Eine mglw. funktionierende Alternative per "Defer FP Update" habe ich ebenfalls vorgeschlagen. Gruß, Jens RE: FrontPanel aktualisiert Indikator nicht - Lucki - 22.07.2014 16:29 Kannst ja auch testweise mal auf "synchrone Anzeige" schalten (Kontextmenü/Fortgeschritten). Und den Hinweis von Marko würde ich auch sehr ernst nehmen, falls es bei Dir zutrifft. |