LabVIEWForum.de
Zugriff auf Textlabels in Klassen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: LVOOP (/Forum-LVOOP)
+---- Thema: Zugriff auf Textlabels in Klassen (/Thread-Zugriff-auf-Textlabels-in-Klassen)

Seiten: 1 2

RE: Zugriff auf Textlabels in Klassen - BNT - 05.09.2014 15:36

Hmm, das Umbenennen von Klassen-Attributen hat noch weitergehende Konsequenzen, Stichwort "Data Mutation". Die .lvclass-Datei wird nämlich die Historie gespeichert und es wird mit jeder Änderung größer.

Wenn man dann noch später ein gespeichertes Objekt einer älteren Version läd, wird es in die aktuelle Version mutiert. Kannst Du da sicher sein, dass dann noch alles wie ursprünglich gedacht funktionieren wird?

Gruß Holger

RE: Zugriff auf Textlabels in Klassen - cpinkle - 05.09.2014 16:23

Boah erstma danke für die vielen schnellen Hinweise!

1) Ich ändere keine Labeltexte während der Laufzeit. Ich möchte sie ja nur während der Laufzeit aus dem ctl. der Klasse ein einziges Mal auslesen.
Ich ändere Labeltexte nur bei der Erstellung des Programms in Labview nicht zur Laufzeit! In meinem Fall eignen sich die Labeltexte IMHO relativ gut als Begleittext.
Der Kunde sieht das aber vielleicht anders. Wink Daher kommen wir zu Punkt 2 den ihr angemerkt habt.

2) Ihr habt Recht Darstellung und Funktion sollten entkoppelt sein.
Ich denke die richtige Variante ist einmal die Labels für die Controls zu vergeben und zusätzlich eine Begleittext Liste zu pflegen. So mach ichs eigentlich auch immer.
Also sollt ichs hier auch machen. Wink

@Kiesch:
Das war das was ich meinte nur halt, ne Referenz vom Objekt auf ne Referenz von den beinhaltenden Controls auf ne Property der Textlabels. Aber das gibt es anscheinend nicht.

Wahrscheinlich gibbet das aus gutem Grund nicht, denn wenn ich den Gedanken von BNT richtig verstanden habe, könnte das zu erheblichen Problemen führen.
Data Mutation von Altem ins Neue zieht evtl. Dateninkonsistenz nach sich!? Richtig?

VG Carsten

RE: Zugriff auf Textlabels in Klassen - Kiesch - 09.09.2014 11:52

(05.09.2014 16:23 )cpinkle schrieb:  Wahrscheinlich gibbet das aus gutem Grund nicht, denn wenn ich den Gedanken von BNT richtig verstanden habe, könnte das zu erheblichen Problemen führen.
Data Mutation von Altem ins Neue zieht evtl. Dateninkonsistenz nach sich!? Richtig?

Spricht natürlich prinzipiell nicht gegen eine Property die read only ist. Gibts ja an anderer Stelle auch. Aber entweder passt das nicht zur NI Philosophie, oder das ist eine der Baustellen die es immer noch in LVOOP gibt. Big Grin