Schieberegister_Zählen - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: Schieberegister_Zählen (/Thread-Schieberegister-Zaehlen) Seiten: 1 2 |
RE: Schieberegister_Zählen - DA-LabVIEW - 28.10.2014 21:44 Ich bin auf Datei/speichern/für vorherige Versionen Speichern/V.8.6 RE: Schieberegister_Zählen - Trinitatis - 28.10.2014 21:55 Ja, das hat schonmal geklappt. In deinem VI machen beide Shiftregister dasselbe. Am Ende subtrahierst du dann von der erstellten Summe die Anzahl der Durchläufe. Ich weiß noch nicht so recht, was du eigentlich vorhast. Du kannst übrigens auch die Highlightfunktion aktivieren (die Glühbirne) und zusehen, was LabView da tut. Gruß, Marko RE: Schieberegister_Zählen - DA-LabVIEW - 29.10.2014 07:35 Das mit der Highlight funktion ist mir klar bzw. bekannt. Ich möchte die Summe ausgeben von 2 verschiedenen Durchläufen. Die Summe von dem was ich eingebe und von dem vorherigen Durchlauf. RE: Schieberegister_Zählen - Morpheus - 29.10.2014 08:32 (28.10.2014 18:16 )DA-LabVIEW schrieb: Ich möchte aber gerne, dass ich die Summe von 0-3(4 Durchläufe) sehe und die von 0-4(5) Die Information der Summe von 0-3 hast du beim letzten Schleifendurchgang ja bereits in deinem Schieberegister. Dann kannst du für diesen Fall die letzte Addition weglassen. Oder verstehe ich deine Aufgabenstellung falsch? Gruss Chris RE: Schieberegister_Zählen - GerdW - 29.10.2014 08:34 Hallo DA, Zitat:Ich möchte aber gerne, dass ich die Summe von 0-3(4 Durchläufe) sehe und die von 0-4(5)Du hast dich zwar für mein Beispiel bedankt - aber verstanden hast du es augenscheinlich nicht! Oder du hast Probleme, deine Aufgabenstellung exakt zu beschreiben… Nachtrag zum gewünschten VI-Konvertieren: Genau dafür gibt es hier die Profilangaben, wo man u.a. auch die LV-Version angibt, die man aktuell nutzt. Und wenn du da mal auf die Profile derer guckst, die dir bisher geantwortet haben, solltest du keine weiteren Fragen zu dieser Thematik mehr haben… RE: Schieberegister_Zählen - jg - 29.10.2014 10:18 (29.10.2014 07:35 )DA-LabVIEW schrieb: Das mit der Highlight funktion ist mir klar bzw. bekannt.Aha, endlich wird klar, was du als Ergebnis haben willst. In Ergänzung zu Gerds Vorschlag hier 2 Lösungen, verheiratet in einem BD: [attachment=51191] Gruß, Jens RE: Schieberegister_Zählen - DA-LabVIEW - 29.10.2014 10:21 Verstanden habe ich dein Bsp. du lasst die ganzen Summen einfach in einem Array ausgeben, mit dem gleichen Schieberegister. Ich möchte aber 2 getrennte Schieberegister, ich weiß nicht wo ich dann die letzte Iteration abziehen soll bzw. wenn ich die letzte Iteration abziehe bekomme ich als Summe 5 und nicht 6 wie es sein soll. Wenn ich es als Array darstellen will,welche Anzeige soll ich nehmen bzw. wo finde ich diese RE: Schieberegister_Zählen - GerdW - 29.10.2014 10:22 Hallo DA, Zitat:Ich möchte aber 2 getrennte SchieberegisterWozu? Weshalb? Zitat:wenn ich die letzte Iteration abziehe bekomme ich als Summe 5 und nicht 6 wie es sein soll.Grundlagenwissen: Wie in jeder vernünftigen Programmiersprache zählt LabVIEW Indices beginnend mit NULL. Wenn deine Schleife also 5 Durchläufe macht, zählt der Iterator von NULL bis VIER. Du ziehst von deiner Summe dagegen FÜNF ab… Wie schon gesagt: für sowas gibt es Highlight-Debugging - das man gern mit Sonden kombinieren darf! Zitat:Wenn ich es als Array darstellen will,welche Anzeige soll ich nehmen bzw. wo finde ich dieseWenn du die Links in meiner Signatur beachtet und gewürdigt hättest, wüsstest du die Antwort! - Anzeigen erstellt man durch Rechtsklick auf das entsprechende Anschlussfeld! - Wenn man eine Array-Anzeige selbst erstellen will, dann platziert man eine Array-Anzeige und fügt in diese eine Zahlenanzeige (für diesen Fall) ein… Beides Grundlagen, die in den Grundlagenkursen vermittelt wird… |