Daten aus einem 1D-Array filtern - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: Daten aus einem 1D-Array filtern (/Thread-Daten-aus-einem-1D-Array-filtern) Seiten: 1 2 |
RE: Daten aus einem 1D-Array filtern - IngDanny7 - 26.02.2015 15:38 (26.02.2015 15:25 )GerdW schrieb: Warum habt ihr 80% Nullen in euren Daten?Aus den 32.000 Werten wandeln wir alle exakt doppelten Werte in 0-en um, um diese nachher zu löschen. Vielleicht etwas umständlich, aber es funktioniert. (26.02.2015 15:30 )GerdW schrieb: Zurück zum Sortier-Problem: Sind die 6700 Werte im Beispiel-VI alle auf eine X-Position bezogen? Wonach bestimmt ihr diese X-Position?Wir tasten mit "Extract Contour Points - IMAQ" ein zu messendes Objekt ab, dieses schicken wir durch drei verschiedene Filter um möglichst alle Punkte zu detektieren (deswegen auch so viele Werte) und NEIN...es gibt sowohl verschiedene X- als auch Y-Werte... Wir wollen jetzt die X-Werte auf den gleichen Y-Höhen rausfiltern, indem nur die nahe liegendsten am Average in dem Array bleiben damit ich eine schöne Kontur darstellen kann... LG RE: Daten aus einem 1D-Array filtern - GerdW - 26.02.2015 15:40 Hallo Danny, Zitat:Wir wollen jetzt die X-Werte auf den gleichen Y-Höhen rausfiltern, indem nur die nahe liegendsten am Average in dem Array bleiben damit ich eine schöne Kontur darstellen kann...Schau mal auf das Bild im vorigen Beitrag: ihr habt da mehrere (ich würd sagen: ca. 20) einzelne Konturen in den Daten… Wollt ihr die alle einzeln haben? Zitat:Vielleicht etwas umständlich, aber es funktioniert.Ja, umständlich. Warum erst Nullen, um später auszusortieren? Warum nicht gleich aussortieren? Wie das Aussortieren funktioniert, siehst du ja jetzt im "Werte sortieren"… RE: Daten aus einem 1D-Array filtern - IngDanny7 - 26.02.2015 15:51 (26.02.2015 15:40 )GerdW schrieb: Schau mal auf das Bild im vorigen Beitrag: ihr habt da mehrere (ich würd sagen: ca. 20) einzelne Konturen in den Daten… ich weiß nicht warum es bei dir so aussieht, unsere overlayed points sehen folgendermaßen aus [attachment=52243] (26.02.2015 15:40 )GerdW schrieb: Ja, umständlich. Warum erst Nullen, um später auszusortieren? Warum nicht gleich aussortieren? okay haha, notiert, aber das war ja nicht das eigentliche Problem, oder? RE: Daten aus einem 1D-Array filtern - GerdW - 26.02.2015 15:54 Hallo Danny, Zitat:ich weiß nicht warum es bei dir so aussieht, unsere overlayed points sehen folgendermaßen ausHäng doch einfach mal einen XY-Graph an die Punktewolke in meinem WerteSortieren-VI und stell den Plot-Style auf "Punkte ohne Linie"... RE: Daten aus einem 1D-Array filtern - IngDanny7 - 26.02.2015 16:02 (26.02.2015 15:54 )GerdW schrieb: Hallo Danny, okay ja, jetzt haben wir das selbe bild [attachment=52244] Jetzt sind wir wieder in der Ausgangslage vom 1. Posting.... RE: Daten aus einem 1D-Array filtern - GerdW - 26.02.2015 16:36 Hallo Danny, Zitat:Jetzt sind wir wieder in der Ausgangslage vom 1. PostingJa, das war: Zitat:nur die Punkte, welche direkt auf der Schweißnaht liegen anzeigen lasse. Dazu muss ich die Y-Werte untereinander vergleichen und dann bei den dazugehörigen X-Werte n schauen welcher näher ist am Mittelwert aller Punkte. Zitat:Da an manchen Y-Stellen sogar 3 X-Werte zu finden sind geht es ein wenig über meine Vorstellungskraft wie ich das am einfachsten realisieren könnte. Ich möchte ganz einfach für einen Y-Wert maximal 2X-Werte bekommen, jedoch nur dann 2 wenn dieser auf der anderen Seite der Naht liegt.Hier mal ein Ausschnitt deiner Daten: [attachment=52245] Du willst also für "sehr ähnliche" Y-Werte (die aber nicht exakt gleich sind) die X-Werte mitteln? |