LabVIEWForum.de
Systeminformationen Allgemein ermitteln - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Systeminformationen Allgemein ermitteln (/Thread-Systeminformationen-Allgemein-ermitteln)

Seiten: 1 2


RE: Systeminformationen Allgemein ermitteln - GerdW - 24.03.2015 09:37

Hallo domi,

was verstehst du unter "Kartennamen" in dem bisherigen Zusammenhang?

Welches Betriebssystem läuft auf deinem PXI-System?
NI bietet das SystemConfiguration-API an…


RE: Systeminformationen Allgemein ermitteln - dbuckl - 24.03.2015 09:55

Mit Kartennamen meine ich in diesem Fall wirklich die Namen die auch auf den PCIe-Modulen stehen die man ja einzeln für das PXI-System kaufen kann, also z.B. "NI-PXI-4461".

Auf dem PXI-System läuft Windows XP. Das Ziel ist ein Programm unabhängig von der Ausstatung des PXI-Systems zu haben. Wenn das Programm startet (mit einem anderen PXI) und z.B. die Audio-Karte fehlt darin soll das dem Benutzer angezeigt werden und es stehen eben nur noch die verbleibenden Möglichkeiten des Programms zur Verfügung.

EDIT: Ah danke für den Tipp mit der SystemConfiguration-API, das werde ich mal versuchen. Sitze gar nicht selbst am PXI-System momentan aber dann werde ich das dort einmal testen


RE: Systeminformationen Allgemein ermitteln - GerdW - 24.03.2015 09:57

Hallo domi,

die verfügbaren DAQmx-Geräte kann man mit DAQmx-Properties abfragen…


RE: Systeminformationen Allgemein ermitteln - dbuckl - 24.03.2015 10:17

Bisher habe ich nur das gefunden (sieh Bild) allerdings geht das Property nur wenn ma vorne das aktive Gerät verknüpft.
Drüben am PXI-System steht hier aber nicht "Dev1" zur Auswahl sondern direkt die verbauten PCIe-Karten. Also muss ich die Information Auswählen die ich eigentlich erhalten möchte Blink.

Zumindest heißt das, dass die Kartennamen schon irgendwo in LabVIEW hinterlegt sind.


RE: Systeminformationen Allgemein ermitteln - GerdW - 24.03.2015 10:20

Hallo domi,

so prüfe ich, ob eine bestimmte USB-Box am Rechner angeschlossen ist:
[attachment=52620]