LabVIEWForum.de
Bestimmten wert aus Tabelle suchen und Zeile anzeigen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Bestimmten wert aus Tabelle suchen und Zeile anzeigen (/Thread-Bestimmten-wert-aus-Tabelle-suchen-und-Zeile-anzeigen)

Seiten: 1 2

RE: Bestimmten wert aus Tabelle suchen und Zeile anzeigen - Kahlua - 29.11.2017 12:13

(29.11.2017 11:06 )GerdW schrieb:  Hallo Kahlua,

herzlich willkommen im Forum!

Zitat:Ich möchte gerne aus einem Array mit mehreren Zeilen, welches Fehler ausgibt (z.b. 123), einen Vergleich aus einer Excel Tabelle anwenden und als Ausgabe soll die Beschreibung dazu ausgegeben werden (also Spalte B).
Zwei einfache Schritte:
1. Suche die aktuelle Fehlernummer in Spalte A/0
2. Gebe den zugehörigen Text aus Spalte B/1 aus…

Wo genau ist dein Problem?
Und wo ist dein Beispiel-VI mit deinem jetzigen Lösungsversuch? (Wie ich es auch von Appa angefragt hatte?)

Mein Problem besteht genau in der Umsetzung deiner beiden einfachen Schritte... Ich weiss nicht genau wie ich das Array so einstellen muss, das der Vergleich am Ende durchgeht zu meinem Ausgabe Array. Sorry ich bin noch nicht so fit mit Labview... In meinem Beispiel gibt er auch die komplette erste Zeile aus, wobei ich nur die zweite Spalte benötige, dass ist mein Problem

RE: Bestimmten wert aus Tabelle suchen und Zeile anzeigen - GerdW - 29.11.2017 12:40

Hallo Kahlua,

manchmal hilft es der Übersichtlichkeit, wenn AutoCleanup (Ctrl-U) benutzt wird…

Du hast ein 2D-Array mit zwei Spalten. Du willst die erste Spalte indizieren, darin ein Element suchen und mit dem gefundenen Index ein Element aus der zweiten Spalte indizieren:
[attachment=58502]

RE: Bestimmten wert aus Tabelle suchen und Zeile anzeigen - Kahlua - 29.11.2017 13:47

Vielen Dank erstmal dafür. Bin wohl in die falsche Richtung gelaufen...
Kann ich dieses Vorgehen statt mit einem 2-D Array auch mit einer Excel Tabelle (csv) realisieren? Wie in meinem ersten Beispiel einmal angedacht? Denn falls sich Daten ändern ist das per Excel einfach schneller abzuändern als in ein Array
neu einzupflegen...

Habe es jetzt erst einmal mit dem Tabellenelement gelöst, damit funktioniert es auch prima! Danke nochmal für die Hilfe!!!