Drehmomentsensor - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ) +---- Thema: Drehmomentsensor (/Thread-Drehmomentsensor) |
RE: Drehmomentsensor - Agenth - 09.06.2015 10:43 Zitat:5 Kabel anschließen (A,B,Z-Spur, Versorgung, Gnd), einen DAQmx-Encoder-Task erstellen, laufen lassen, fertig ...Wo schließe ich denn die Z-Spur an? Habe am Winkelmesser folgende Anschlussmöglichkeiten: Kontrolle, Winkel A, Winkel B, RS485 A, RS485 B und Schirmung.... RE: Drehmomentsensor - jg - 09.06.2015 11:09 Es ist durchaus möglich, dass dein Encoder kein Z-Signal anbietet. Du kannst also auch ohne dieses Signal arbeiten. Wenn vorhanden dann dient es "nur" zum automatischen Nullsetzen des Zählers nach z.B. einer Umdrehung. Aber das solltest du dir inzwischen angelesen haben! Gruß, Jens RE: Drehmomentsensor - cb - 10.06.2015 06:14 das hört sich schwer nach der Lorenz DR 2512 mit RS485 Option an ... RS485 A und B schließt du an eine RS485-Karte an, z.B. das 9871 C-Serien-Modul. Einstellungen 128 kBaud, "Auto" 8N1 Winkel A und B sind die Encoder-Spuren. Erstelle einen DAQMx Encoder-Task und schließ diese Kabel so an, wie es im Task angezeigt wird. Die DR2512 gibt keine Z-SPur raus (Handbuch Seite 10) also kannst du den Z-Spur Eingang (Anschluss gem. DAQ-Assistent ...) entweder offen lassen oder hochohmig auf GND ziehen (Widerstand vom Eingangs-Pin auf einen DGND Pin direkt auf dem Anschluss-Block ...) RE: Drehmomentsensor - Agenth - 10.06.2015 06:38 (10.06.2015 06:14 )cb schrieb: das hört sich schwer nach der Lorenz DR 2512 mit RS485 Option an ... Es handelt sich um Lorenz M-2371. Winkel A und B wurden angeschlossen wie angezeigt, Z habe ich weggelassen. Aber leider bleibt die Abweichung trotzdem RE: Drehmomentsensor - jg - 10.06.2015 08:53 Wie sieht aktuell dein VI aus? Gruß, Jens RE: Drehmomentsensor - cb - 11.06.2015 06:00 Wenn du die A- und die B-Spur korrekt angeschlossen hast und mit dem DAQ-Assistenten einen Encoder-Task erstellt hast, dann muss der Winkel korrekt ausgelesen werden. Ist das nicht der Fall, dann liegt der Fehler irgendwo im Mess-Aufbau oder die Messwelle hat 'ne Macke ... RE: Drehmomentsensor - Agenth - 12.06.2015 12:22 (11.06.2015 06:00 )cb schrieb: Wenn du die A- und die B-Spur korrekt angeschlossen hast und mit dem DAQ-Assistenten einen Encoder-Task erstellt hast, dann muss der Winkel korrekt ausgelesen werden. Ist das nicht der Fall, dann liegt der Fehler irgendwo im Mess-Aufbau oder die Messwelle hat 'ne Macke ... Das ist natürlich eine gute Frage, ob ich es richtig programmiert habe. Dazu anbei endlich ein Screenshot. RE: Drehmomentsensor - Agenth - 15.06.2015 06:49 Kann mir jemand mitteilen, ob meine Messwerterfassung soweit von der Programmierung her stimmt? Danke euch! RE: Drehmomentsensor - jg - 15.06.2015 08:14 Sieht prinzipiell korrekt aus. Ich persönlich würde zwecks höherer Auflösung auf X4-Auswertung gehen. Gruß, Jens RE: Drehmomentsensor - Agenth - 15.06.2015 09:39 (15.06.2015 08:14 )jg schrieb: Sieht prinzipiell korrekt aus. Ich persönlich würde zwecks höherer Auflösung auf X4-Auswertung gehen. Das ist ja einfach abzuändern, werde ich noch machen! Super, ich danke vielmals! Also liegt das Problem der immer höher werdenden Abweichung des Winkels am Messsystem/-aufbau ? |