LabVIEWForum.de
Listbox leeren - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Listbox leeren (/Thread-Listbox-leeren)

Seiten: 1 2

RE: Listbox leeren - tatnau - 08.09.2015 10:21

Ich hatte die Aktualisierung Deines Posts gar nicht mitbekommen.

Super Dance Es funktioniert Smile Smile Danke sehr, Marco!!

RE: Listbox leeren - tatnau - 08.09.2015 12:33

Habe doch noch eine Frage...

Möchte die Listbox mit jedem Klick auf den Startbutton (obere While-Schleife) leeren. Habe dazu eine Lokale Variable des Start Buttons erstellt. Wenn nun "Clear Listbox", oder "Programm beenden" oder "Start" gedrückt wird, sollte eigentlich die Listbox geleert werden. Für die ersten beiden Fälle funktioniert das. Jedoch nicht für den Start-Button. Dieser ist als "swith when released" eingestellt. Kann es daran liegen? DIese Einstellung brauche ich allerdings unbedingt für die erste While-Schleife.

RE: Listbox leeren - GerdW - 08.09.2015 13:18

Hallo Tatiana,

Zitat:Dieser ist als "swith when released" eingestellt. Kann es daran liegen?
Eigentlich nicht: der Button bleibt auf TRUE, wenn er einmal geschaltet wurde. Da ist es egal, ob er schaltet, wenn du die Maustaste drückst oder loslässt…

Zitat:DIese Einstellung brauche ich allerdings unbedingt für die erste While-Schleife.
Wieso "unbedingt"?

Elementarer Test: Prüfe doch mal, ob die lokale Variable "start" in der zweiten Schleife TRUE wird (Stichwort Debugging, bedingte Sonden).

- Warum hast du in deiner zweiten Schleife zweimal eine lokale Variable "Programm beenden"? Warum nicht einen Draht verwenden?
- Warum so viele CoercionDots?
- Warum versteckst du bei den Terminals die Namen/Labels? Ganz schlechter Stil…
- Ctrl-U schadet bei deinem VI auch nicht…

RE: Listbox leeren - tatnau - 08.09.2015 13:43

Hallo Gerd,

Zitat:Wieso "unbedingt"?

Weil ansonsten der Button bei falscher Einstellung TRUE bleibt und mein Programm sich aufhängt.

Zitat:Elementarer Test: Prüfe doch mal, ob die lokale Variable "start" in der zweiten Schleife TRUE wird

Stimmt, bleibt FALSE. Aber wieso? Es ist doch mit der Variable verknüpft, diese müsste sich doch mitändern?

RE: Listbox leeren - GerdW - 08.09.2015 14:31

Hallo Tatiana,

Zitat:Weil ansonsten der Button bei falscher Einstellung TRUE bleibt und mein Programm sich aufhängt.
Bei einem "switch"-Modus bleibt der Button auf TRUE, nachdem er geschaltet wurde. Man muss erneut schalten, um wieder zu FALSE zu kommen.
Deine Ausführungen sind beim gewählten Button-Modus "Schalten beim Loslassen" unlogisch…

Zitat:Stimmt, bleibt FALSE. Aber wieso? Es ist doch mit der Variable verknüpft, diese müsste sich doch mitändern?
KA
Wenn ich alles unwichtige aus deinem VI entferne und mir den Status der lokalen Variablen "Start" anzeigen lasse, zeigt sie mir genau den Zustand des zugehörigen Controls an!
Tipp: Einfach mal dein VI live debuggen…