fehlende Daten in Elternklasse nach Nutzung einer abgeleiteten Klasse - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: LVOOP (/Forum-LVOOP) +---- Thema: fehlende Daten in Elternklasse nach Nutzung einer abgeleiteten Klasse (/Thread-fehlende-Daten-in-Elternklasse-nach-Nutzung-einer-abgeleiteten-Klasse) Seiten: 1 2 |
RE: fehlende Daten in Elternklasse nach Nutzung einer abgeleiteten Klasse - BNT - 25.07.2017 08:44 (25.07.2017 06:08 )kwakz schrieb: ... und es wird der Fehler 1448 erzeugt.Also doch ein Fehler! Diese Information hätte von Beginn an die Diagnose erleichtert. Man wäre nicht auf Raten angewiesen. (Es kommt noch hinzu, dass einem erfahrenen LVOOP-Anwender manchmal die Probleme des Fragenden gar nicht verständlich werden, weil er die Sachverhalte als zu selbstverständlich nimmt.) (25.07.2017 06:08 )kwakz schrieb: Wenn ich das also recht verstehe, dann muss beim Aufruf der Methode bereits die Kindklasse übergeben und nicht die Elternklasse? Das bedeutet dann aber, dass ich die Eigenschaften der Elternklasse, auf die ich ja in beiden Kindklassen zugreifen will, auch für beide Kindklassen setzen muss? Das so mit der Vererbung. Objekte der Kindklassen sind auch vom Typ Elternklasse und haben alle ihre Attribute und Methoden geerbt. Also müssen die Attribute der Elternklassen genauso gesetzt werden wie ihre eigenen, denn es sind ja de facto ihre eigenen, also die des konkreten Objekts. Der einzige Unterschied ist, dass sie nicht einfach mit un-/bundle erreichbar sind, sonder die entsprechenden Accessor-VI's benutz werden müssen. Dazu inst auch kein Upcast notwendig. Methoden der Elternklasse akzeptieren an Ihren Eingängen auch Drähte von Typ der Kindklasse. Kennst Du meine Einführung in LVOOP? Gruß Holger RE: fehlende Daten in Elternklasse nach Nutzung einer abgeleiteten Klasse - kwakz - 25.07.2017 11:35 Mea Culpa Deine Einführung kenn ich noch nicht ... werde ich mir aber zu Gemüte führen. Vielen Dank für die Hilfe! Gruß Daniel |