INI, cfg; speichern und laden von Einstellungen - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: INI, cfg; speichern und laden von Einstellungen (/Thread-INI-cfg-speichern-und-laden-von-Einstellungen) Seiten: 1 2 |
INI, cfg; speichern und laden von Einstellungen - Lucki - 26.02.2010 10:01 ' schrieb:Meine Frage ist, ob es moeglich ist Werte von Controls und Checkboxen so zu speichern, dass sie beim naechsten Laden des VIs automatisch geladen werden, ohne dass ich das VI selbst starten muss."Mit Make Current Values dafault" geht es zwar, aber Du darfst das dann vor jedem Abspeichern nicht vergessen und außerdem funktioniert es nur in der Entwicklungsumgebung. Es gibt ein Wunder-VI, mit dem automatisch alle FP-Einstellungen gespeichert werden und beim nächsten Aufruf wieder eingelesen werden. Man muß sich dabei nicht einmal um die Elemente im Einzelnen kümmern, es betrifft "Alle". Probiers mal aus und wenn es dazu Fragen gibt, melde Dich. INI, cfg; speichern und laden von Einstellungen - Achim - 26.02.2010 10:30 ' schrieb:nein und ich kann das auch nicht finden. Wo steht das? In der Ursprungsfrage... INI, cfg; speichern und laden von Einstellungen - Andora - 26.02.2010 11:26 ' schrieb:In der Ursprungsfrage...danke, habe ich es übersehen. aber was wäre damit : [attachment=24724] ? INI, cfg; speichern und laden von Einstellungen - Andinger - 26.02.2010 16:11 Zitat:"Mit Make Current Values Default" geht es zwar, aber Du darfst das dann vor jedem Abspeichern nicht vergessen und außerdem funktioniert es nur in der Entwicklungsumgebung.Das ist mir klar. Es wird zwar nur die Entwicklungsumgebung verwendet, aber ich kann den Benutzern natuerlich nicht zumuten, bei jedem geaenderten 'Make Current Values Default' zu klicken. Andoras Variante dagegen ist maechtig. Ich dachte allerdings, dass das gar nicht moeglich ist, die Default-Werte per Propertynode zu setzen. Bzw. konkret: ich habe gerade rumprobiert, ich find diese Eigenschaft einfach nicht. Wie mach ich das? Create Property - aber wie schliesse ich das aktuelle VI an? Die binaere Speicherung von ALLEN Werten hoert sich sehr gut an. Aber ich konnte das VI natuerlich mal wieder nicht anschauen - weil Lucki die Uraltversion fuer LabVIEW 8.5 konvertiert hat. Grummel Die XML Variante ist auch toll INI, cfg; speichern und laden von Einstellungen - jg - 26.02.2010 18:37 ' schrieb:danke, habe ich es übersehen.Diese InvokeNodes/Methoden lassen sich aber nur für ein VI ausführen, dass sich im Edit-Modus befindet. Es darf also nicht gerade ausgeführt werden! ' schrieb:Andoras Variante dagegen ist maechtig. Ich dachte allerdings, dass das gar nicht moeglich ist, die Default-Werte per Propertynode zu setzen.Tja, und jetzt wird es kompliziert. Genau deshalb ist diese Methode in der Realität nicht sonderlich praktikabel. 1. Wie oben gesagt, das VI darf nicht laufen, damit diese Methode(n) überhaupt ausgeführt werden darf. 2. Du müsstest jetzt aus einem anderen VI eine Referenz auf das eigentliche Haupt-VI holen, und dann diese Methoden ausführen. [attachment=24753] Nicht gerade ideal. 3. Und wenn dann doch irgendwann einmal eine Exe draus werden soll, dann geht das natürlich erst recht nicht. Also Speichern & Laden ist definitiv besser. Gruß, Jens INI, cfg; speichern und laden von Einstellungen - Andinger - 26.02.2010 21:47 Super Jens! - Danke fuer die ausfuerliche Erklaerung. |