LEDs über TPIC6b595 Schieberegister steuern - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ) +---- Thema: LEDs über TPIC6b595 Schieberegister steuern (/Thread-LEDs-ueber-TPIC6b595-Schieberegister-steuern) |
LEDs über TPIC6b595 Schieberegister steuern - Baron - 04.12.2018 16:14 Hallo zusammen, Ich habe folgendes Programm erstellt und folgende Fehlermeldung bekommen (Der Schreibvorgang kann nicht ausgeführt werden, da die Anzahl der Kanäle in den Daten nicht mit der Anzahl der Kanäle im Task übereinstimmt. Anzahl von Kanälen in Task: 1 Anzahl von Kanälen in Daten: 4) Danke schon mal für jede Hilfe Gruß Baron RE: LEDs über TPIC6b595 Schieberegister steuern - GerdW - 04.12.2018 16:50 Hallo Baron, versuche doch mal, die Daten beim DAQmxWrite als (array of) U32 bereitzustellen. Dazu das 1D-Array of boolean in ein U32 umwandeln (pro Zeitschritt)… Außerdem solltest du beim DAQmxWrite auch "1Kanal…" einstellen, wen du vorher explizit "1Kanal für alle Leitungen" auswählst! RE: LEDs über TPIC6b595 Schieberegister steuern - Baron - 05.12.2018 09:13 Hallo Gerd, ich habe das Programm wie du gemeint hast geändert und bekomme keine Fehlermeldung mehr. Das Problem jetzt ist das an den Ausgängen kein Signal kam. Und Da ich kein Oszilloskop habe, kann ich irgendwie nicht wissen woran das liegt. Hast du vielleicht einen Tipp für mich? Gruß RE: LEDs über TPIC6b595 Schieberegister steuern - jg - 05.12.2018 09:20 (05.12.2018 09:13 )Baron schrieb: Hallo Gerd,Mach halt mal das Timing langsamer, 1Hz Ausgabefrequenz anstatt 1000 Hz... Gruß, Jens P.S. und Bitte beachte meine Signatur, in Zukunft keine Bitten um Antwort per PN mehr. RE: LEDs über TPIC6b595 Schieberegister steuern - Baron - 05.12.2018 09:38 Hallo Jens, Zitat:Mach halt mal das Timing langsamerich habe die Ausgebefrequenz auf 1 Hz gestellt und konnte trotzdem keine Änderung feststellen. Zitat:Bitte beachte meine Signatur, in Zukunft keine Bitten um Antwort per PN mehr. Entschuldigung, ich habe leider nicht aufgepasst. RE: LEDs über TPIC6b595 Schieberegister steuern - GerdW - 05.12.2018 15:32 Hallo Baron, Zitat:Entschuldigung, ich habe leider nicht aufgepasst.Du verwendest immer noch "N Kanäle" bei DAQmxWrite, obwohl du vorher nur "1 Kanal" initialisiert hast! 1. Du musst deine 4 Kanäle zu einem (1!) U32 zusammenfassen! 2. Es kann sein, dass du die Bits im U32 auch noch shiften musst, wenn du jetzt die Kanäle 20-24 verwendest! (Jedes Bit muss dann an der korrekten Bitposition stehen, entsprechend der Kanalnummer.) RE: LEDs über TPIC6b595 Schieberegister steuern - Baron - 05.12.2018 15:46 Hallo Gerd, danke für deine Hilfe Zitat:Du musst deine 4 Kanäle zu einem (1!) U32 zusammenfassen!Aber damit Werden die 4 Kanäle nicht glechzeitig gesteuert oder? Oder bekomme ich damit das selbe Signal wie im Anhang? Zitat:(Jedes Bit muss dann an der korrekten Bitposition stehen, entsprechend der Kanalnummer.)Schaut dann mein Array so aus (Ser-in,SRCK,RCK,RCLR,Ser-in,SRCK,RCK,RCLR,....usw.)? Liebe Grüße Baron RE: LEDs über TPIC6b595 Schieberegister steuern - GerdW - 05.12.2018 16:22 Hallo Baron, Zitat:Aber damit Werden die 4 Kanäle nicht glechzeitig gesteuert oder?Doch, das funktioniert! Ein U32 hat 32 Bits für bis zu 32 Kanäle... RE: LEDs über TPIC6b595 Schieberegister steuern - Baron - 05.12.2018 16:47 Kannst du bitte die angehängte Datei anschauen? Ich habe jetzt LEDs an den Ausgängen vom Modul angeschlossen, jedoch leuchhten sie nicht wenn das Programm läuft. RE: LEDs über TPIC6b595 Schieberegister steuern - GerdW - 05.12.2018 17:23 Hallo Baron, du hast in deinem U32-Array jeweils nur den Wert 1 eingetragen, d.h. es wird nur Bit0 (LSB) gesetzt. Eigentlich willst du doch die Bits 20-24 setzen, und nicht nur einen konstanten Wert ausgeben!? Was passiert, wenn du statt 1 den Wert 4294967295 (alle Bits gesetzt) einträgst? Außerdem: stell mal das Anzeigeformat deines U32 auf hex, 8stellig mit führenden Nullen. Das hilft (mir zumindest) beim Setzen der gewünschten Bits… |