LabVIEWForum.de
10 gleiche Graubilder aufnehmen und einen Mittelwert bilden - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Module (/Forum-LabVIEW-Module)
+---- Forum: LabVIEW Vision (/Forum-LabVIEW-Vision)
+---- Thema: 10 gleiche Graubilder aufnehmen und einen Mittelwert bilden (/Thread-10-gleiche-Graubilder-aufnehmen-und-einen-Mittelwert-bilden)

Seiten: 1 2 3

10 gleiche Graubilder aufnehmen und einen Mittelwert bilden - unicorn - 17.02.2010 09:20

Habe leider (noch) kein LV 2009. Könntest Du PNG hochladen oder nach LV 8.6 konvertieren?

10 gleiche Graubilder aufnehmen und einen Mittelwert bilden - Y-P - 17.02.2010 09:25

Bitte nächstes Mal LabVIEW-Version angeben. LVF-Regeln beachten. Rulez

Gruß Markus

' schrieb:Vielen Dank für Eure Hilfe,
es funktioniert in Ansätzen. Ich bekomme immer die Fehlermeldung "IMAQ Add
The image is not large enough for the operation."
Ich habe mal zwei VI's hochgeladen, in welchen der Fehler verursacht wird.
Bildaufnahme_Average.vi ist das HauptVI und
mv_Bildaufnahme_monochrom.vi das SubVI

Den Image Type habe ich immer auf SGL festgelegt, weil ich dadurch den größten Wertebereich habe. Könnte dies ein Problem sein? Ich habe aber auch schon anderen Image Typen ausprobiert (U8, I19, U16) leider ohne Erfolg.

Habt Ihr Ideen?

gruß Peter

[attachment=52870:Bildaufn..._Average.vi]
[attachment=52871:mv_Bilda...onochrom.vi]

10 gleiche Graubilder aufnehmen und einen Mittelwert bilden - Peter Schulze - 17.02.2010 16:02

Hallo unicorn,
anbei die pngs. Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.

[attachment=24484]

[attachment=24485]

PS: Y-P meine LV-Version steht doch in der FrageWink

10 gleiche Graubilder aufnehmen und einen Mittelwert bilden - jg - 17.02.2010 22:33

So auf den ersten Blick hast du alles korrekt nachgebaut.KA, wieso das bei dir nicht so funktioniert, wie es soll. Was kommt eigentlich bei deinen Matrox-VIs für ein Wertebereich raus? Der Ausgang ist ein U32-Array.
Aber was anderes: Du hast doch schon ein 2D-Array! Mittle doch dies, und wandle erst dann in ein Bild um.

Gruß, Jens

P.S.: in Ergänzung zu Y-P's Hinweis:
Immer LV-Version bei VI-Uploads angeben
Das ist eine der LVF-Regeln.

10 gleiche Graubilder aufnehmen und einen Mittelwert bilden - Peter Schulze - 18.02.2010 08:01

Hallo Jens,
meinst Du ich soll dieses Array (siehe png, Pfeil) mehrmals aufnehmen und dann daraus einen Mittelwert bilden?
[attachment=24495]
Ich bin jetzt aber noch am überlegen wie ich das am günstigsten und mit welchen VI's anstellen kann.
Es sollte wahrscheinlich in einer For Schleife laufen. Die Array Werte müssen addiert (welches VI?) und dann durch das N der For Schleife dividiert (welches VI?) werden. Dadurch läuft das Programm eventuell auch schneller ab, oder?
Naja jedenfalls werde ich es ausprobieren und Danke Dir für den Tip. Eventuell hast Du ja noch weitere Hinweise für mich.
Danke
Gruß Peter

10 gleiche Graubilder aufnehmen und einen Mittelwert bilden - SeBa - 18.02.2010 08:02

' schrieb:...
Aber was anderes: Du hast doch schon ein 2D-Array! Mittle doch dies, und wandle erst dann in ein Bild um.
...

Neeeeeeeee!!!!
Das wäre zu einfach.
Denn dann wären wir ja wieder bei der ich-hab-zwar-kein-Vision-aber-ich-würds-so-machen Lösung.

Hehe

Gruß SeBa

10 gleiche Graubilder aufnehmen und einen Mittelwert bilden - Peter Schulze - 18.02.2010 08:41

Könnte es eventuell so funktionieren?

[attachment=24499]

10 gleiche Graubilder aufnehmen und einen Mittelwert bilden - unicorn - 18.02.2010 14:10

Du solltest auf jeden Fall das Shift-Register mit einem leeren Array initialisieren. Anderenfalls werden alle Bilder während einer LabVIEW-Session aufsummiert. Das Shift-Register "vergisst" nicht von VI-Aufruf zu VI-Aufruf.

10 gleiche Graubilder aufnehmen und einen Mittelwert bilden - unicorn - 18.02.2010 14:22

' schrieb:.. (U8, I19, U16) ..

I19 interessantes Datenformat Hmm

Da sind wir aber auch schon bei dem Punkt den ich noch kommentieren möchte: Bei den Integerzahlen muss man eventuell aufpassen, damit es keinen Datenüberlauf gibt. Bei 8 oder 16 bit geht das recht fix.

10 gleiche Graubilder aufnehmen und einen Mittelwert bilden - SeBa - 18.02.2010 14:23

' schrieb:Du solltest auf jeden Fall das Shift-Register mit einem leeren Array initialisieren. Anderenfalls werden alle Bilder während einer LabVIEW-Session aufsummiert. Das Shift-Register "vergisst" nicht von VI-Aufruf zu VI-Aufruf.

Und mit leer ist NULL gemeint... nicht leer im Sinne von leer.Wink

Gruß SeBa