LabVIEWForum.de
SQLite - Blob - Jpg - lesen - Darstellen... - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: SQLite - Blob - Jpg - lesen - Darstellen... (/Thread-SQLite-Blob-Jpg-lesen-Darstellen)

Seiten: 1 2

SQLite - Blob - Jpg - lesen - Darstellen... - tt-web - 10.01.2011 12:42

Super!
Jetzt habe ich es immerhin geschafft die Daten in die Datenbank einzulesen, jetzt muss ich sie nur noch wieder auslesen, aber da werde ich später dran arbeiten. Werde da bestimmt nochdie ein oder andere Frage zu haben :-)

LG Thomas

SQLite - Blob - Jpg - lesen - Darstellen... - tt-web - 10.01.2011 15:20

Hallo,
also ich habe das jetzt hinbekommen, aber noch nicht so wirklich :-D
Das Problem welches jetzt auftritt ist, dass ich entweder den serialisierten String nicht direkt in die Datenbank speichern kann... das gibt eine Fehlermeldung, oder ich wandle ihn um indem ich aus dem ADO Toolkit die Funktion escape String wähle. Nutze ich diese Funktion, dann kann ich die Daten zumindest speichern. Das Problem tritt dann aber beim Auslesen auf, wobei die Daten unbrauchbar geworden sind. Ist ja auch irgendwie logisch, sie sind ja nicht mehr die Originaldaten. Die escapefunktion lässt sich aber nicht rückgängig machen (?). So nun ist guter Rat teuer... zum einen wundere ich mich, dass ich nicht einfach den String in die Datenbank "schmeissen" kann. Ich vermute, dass es am Toolkit liegt, denn SQLite schluckt normalerweise alles was ich ihr zu füttern gebe. Hat jemand jetzt noch eine Idee?

LG Thomas

SQLite - Blob - Jpg - lesen - Darstellen... - SeBa - 10.01.2011 15:29

Vielleicht sind in dem serialisierten String Steuerzeichen enthalten, die du nicht in einem SQLiteDB Feld ablegen kannst.
Evtl. hilft eine Umwandlung nach Base64 bevor du die Daten in die Datenbank schreibst.

Gruß SeBa

SQLite - Blob - Jpg - lesen - Darstellen... - tt-web - 10.01.2011 15:34

OK, und wie mache ich das?

LG Thomas

SQLite - Blob - Jpg - lesen - Darstellen... - SeBa - 10.01.2011 15:50

Rolleyes

Weils kurz vor Feierabend is...

LV Base64

Wie du die VI's ins LV bekommst setze ich mal als bekann voraus.

Dann sowas hier:
[attachment=31595]

Gruß SeBa

SQLite - Blob - Jpg - lesen - Darstellen... - tt-web - 10.01.2011 16:40

Hallo!
Vielen Dank SeBa, ich hatte eine solche Funktion vergeblich auf der Palette gesucht und jetzt funktioniert es wahnsinnig gut! Ich hatte es mit der String2Hex Funktion aus den ADO-Tools probiert, wobei die Laufzeit Minuten je Datei gedauert hat. Jetzt bin ich glücklich und werde nicht mehr so schnell über die Grafikfunktionen von LabView meckern. Leider kann man Danke nur einmal klicken, aber der Klick ist 100x Danke Wert ;-)

LG Thomas
P.S.: Schönen Feierabend