LabVIEWForum.de
Nyquist plot läuft nicht so ganz - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Grafik & Sound (/Forum-Grafik-Sound)
+---- Thema: Nyquist plot läuft nicht so ganz (/Thread-Nyquist-plot-laeuft-nicht-so-ganz)

Seiten: 1 2

Nyquist plot läuft nicht so ganz - Y-P - 22.12.2010 08:17

Offtopic2
@Knatterkopf:
Bitte in Zukunft innerhalb eines Themas nicht 2 Beiträge in so kurzer Zeit nacheinander schreiben. Dazu gibt es eine Editierfunktion. So wird das ganze nämlich lesbarer.

Und ich wünsche Dir natürlich auch "Frohe Weihnachten" und einen "guten Rutsch".

Gruß Markus

Nyquist plot läuft nicht so ganz - Knatterkopf - 22.12.2010 15:22

Hi,

@ Markus: aye, aye sir!

@ Gerd und wer noch so was davon verstehtWink

Ich habe mir mein Vi nach meinen Wunschvorstellungen zum laufen gebracht! JuhuuLol
Um kurz zu sagen worum es geht:
Aus dem Bertag und Phaseunterschied zweier Signal (IN/OUT) wird bei einer gegebenen Referenzfrequenz das resultierende Impedanzspektrum ausgewertet. Nyquist_plot.
Es funktioniert schonmal, aber eigentlich sollte der etwas besser aussehen: Je nach Frequenz ein umherwandernder Punkt.
1.
Im moment ist es eine sehr großer rauschender Punkt. Ich nehme an, dass es an dem Rauschen des Eingangssignal liegt.
Wenn ich eine Sonde an IN und OUT anbringe, sehe ich wie derbe das Eingangssignal rauscht. Ich habe lediglich Eingang und Ausgang mit zwei Kabeln verbunden. (Masse und +)
Soviel Streukapazitäten und Leitungswiderstände haben die nicht wirklich.
Was kann man da tun?? Kann es vll. daran liegen, dass das Eingangssignal von dem LabView Soundlesen-Element nicht korrekt aufgezeichnet wird??

2.
Sowohl mein in LabView generiertes (Ausgangssignal), als auch mein erhaltenes (Eingangssignal) werden im plot nicht mit der richtigen amplitude dargestellt =(
Beim generiertern Signal liegt es am Aplitudenregler, der anstelle des Volumeregler abgebildet wird.
Beim Eingang habe ich schon einiges probiert, aber es funzt noch nicht ganzSad
Vll. weil die Soundkarte in dB liest und ich das umrechnen muss??
Habe eine Delta 44 von M-Audio, mit dem Volumebereich von -144dB bis 0.

Wer Rat und Tat weiß, dem bin ich sehr sehr sehr dankbar^_^

LG und ein frohes Fest
Adrian

LabView Version 8.6

Nyquist plot läuft nicht so ganz - GerdW - 22.12.2010 15:44

Hallo Adrian,

Zitat:dass das Eingangssignal von dem LabView Soundlesen-Element nicht korrekt aufgezeichnet wird?
Diese Funktion verändert die Daten nicht - sie liefert nur das, was die Soundkarte (bzw. deren Treiber) so einliest.
Wie sehen denn die Specs der Soundkarte aus? Ist die so genau wie ein gutes Messgerät? Wie sieht es mit eingestreutem Rauschen im Computergehäuse aus? Darüber schon mal nachgedacht?

Zitat:weil die Soundkarte in dB liest und ich das umrechnen muss?
Liest deine Soundkarte echt in db ein? Ich dachte immer, die bilden nur die aktuelle Amplitude ab...

Nyquist plot läuft nicht so ganz - Knatterkopf - 23.12.2010 12:07

Hi,
die Soundkarte ist eine der Messreferenzkarten, wenn man mit Sound messen will. Zumindest habe ich das Vorab in diversen Foren zu lesen bekommen. Mikrocontroller.net etc.
Die Anzeige der Ein und Ausgänge am Control Panel ist in dB.
Ich habe mal die Soundkarte so geroutet, dass das Out-Signal = dem InSignal ist und mit einem Funktionsgenerator was drauf gegeben.
Am Oszi gemessen und keine Verzerrung erhalten. Das sagt mir aber nicht eindeutig was die Treiber der SK machen.
Kann dennoch sein dass, das Analoge Signal in der Soundkarte in dB umgerechnet wird.... und an LabView so übermittelt wird?!
Die Verzerrung am plot ist jedoch nicht wirklich logarithmisch, also bin ich total verwirrt!
Ich schau mal ob ich die SK mit einem PCI-Kabel oder ähnlichem aus dem Rechner bekommeDry
dB hin oder her, es rauscht wie Lotte und das kommt auf keinen Fall von dB-Wandlung!

Edit:

Streuung ist weg, total komisch aber ich denke es lag an meinen laufenden Geräten in der Nähe der ungeschirmten Kabel zwischen IN/Out
Jetzt geht es nur darum den Out_plot so zu gestalten, das er nicht auf die Amplitude, sondern auf Volume reagiert^_^

LG
Adrian

Nyquist plot läuft nicht so ganz - Y-P - 23.12.2010 12:50

Was soll das denn? Zu meiner Aufgabe gehört es nun mal, User darauf hinzuweisen, wenn sie sich nicht an die Regeln halten. Dry
Deshalb musst Du mich nicht so hinstellen, als ob Dich schulmeistern möchte. -_-

Gruß Markus

Gruß Markus

' schrieb:@ Markus: aye, aye sir!

Nyquist plot läuft nicht so ganz - Knatterkopf - 23.12.2010 14:49

Hi Markus,

ähhm, dass hast du jetzt voll in den falschen Hals bekommen, sry!Blink
Das war wirklich ernst gemeint und im Sinne von "Ja ok, sry, mach ich"

Lg
Adrian

Nyquist plot läuft nicht so ganz - Y-P - 23.12.2010 15:03

Na dann..... Pipe

Danielpositiv

Gruß Markus

Nyquist plot läuft nicht so ganz - Yantit - 23.12.2010 15:42

' schrieb:Was soll das denn? Zu meiner Aufgabe gehört es nun mal, User darauf hinzuweisen, wenn sie sich nicht an die Regeln halten. Dry
Deshalb musst Du mich nicht so hinstellen, als ob Dich schulmeistern möchte. -_-

OT: Ich hätte nicht gedacht, dass dieses Wort überhaupt noch benutzt wird; hört sich so anno Wilhelm Busch (Max & Moritz) an Tongue

Nyquist plot läuft nicht so ganz - Y-P - 23.12.2010 16:31

Bei uns in der Region ist das gängig. Big Grin Das steht sogar im Duden Tongue: http://www.duden.de/definition/schulmeistern

Gruß Markus

' schrieb:OT: Ich hätte nicht gedacht, dass dieses Wort überhaupt noch benutzt wird; hört sich so anno Wilhelm Busch (Max & Moritz) an Tongue