LabVIEWForum.de
Lokale Variablen -> Referenzen nach Erstellung eines SubVIs - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Lokale Variablen -> Referenzen nach Erstellung eines SubVIs (/Thread-Lokale-Variablen-Referenzen-nach-Erstellung-eines-SubVIs)

Seiten: 1 2

Lokale Variablen -> Referenzen nach Erstellung eines SubVIs - xeno2008 - 13.11.2009 15:44

Hallo,

ich habe auch eine Frage zu den Referenzen. Bei meinem derzeitigen Projekt benutze ich als Frontpanel Elemente Cluster, wo zB ein paar boolsche Controls und evtl ein numeric Control zusammengefügt
sind. Diese Cluster erzeugen einen Wert, der dann über I2C weggeschickt wird. Der Code, der das alles macht wird von mir dann in ein Subvi verwandelt (Über edit-create subvi). Dabei entstehen dann die Referenzen zu den original Clustern

Soweit so gut. Es kommt aber vor, dass ich später die originalen Cluster im Frontpanel des Hauptvis ändern muss (andere Zusammensetzung, andere Namen). Da kann mal ein boolscher Control dazukommen, oder einer wegfallen.

Dann gibt es das Problem, das das Subvi nicht mehr ausführbar ist, er meckert die Referenz an.Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, im Subvi die da vorhandene Referenz auf das "neue" upgedatete Cluster zu verlinken. Dann lösche ich halt die Referenz und erzeuge als Ersatz zu der Referenz ein Input Controll, wo ich an dem Eingang in meinem Hauptvi eben das neue Cluster anschliesse

Wie kann ich das anders machen?

Oder generel gesagt: Wie kann ich innerhalb eines Subvis (Also wenn ich im Subvi editiere) Referenzen auf ein Element des Hauptvis erzeugen. Die Tools Palette Aplication Control habe ich durchforstet, aber irgendwie komm ich da nicht weiter

Gruss

xeno2008

Lokale Variablen -> Referenzen nach Erstellung eines SubVIs - jg - 13.11.2009 15:52

Erstens:
Würde den Cluster typdefinieren, dann tun sich schon mal alle Instanzen deines Cluster bei Änderung der Typdefinition innerhalb deines Programms mitändern.

Zweitens:
Mit den Referenzen ist das leider so eine Sache, die ändern sich meines Wissens nach nicht bei Änderungen an der Typdefinition. Aber ein wenig Arbeit kann ich dir ersparen. Schau mal auf den Screenshot:
[attachment=22504]
Ein allgemeines Ctr-Refnum auf dem FP, dann ein (beliebiges) Control daneben. Jetzt Control mit der Maus aktivieren, Shift oder Control-Taste gedrückt halten, und Control über die Refnum schieben und Maus loslassen! Der Datentyp der Referenz ändert sich.

Gruß, Jens