LabVIEWForum.de
Spaltenbreite automatisch anpassen!? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Spaltenbreite automatisch anpassen!? (/Thread-Spaltenbreite-automatisch-anpassen)

Seiten: 1 2 3


Spaltenbreite automatisch anpassen!? - Y-P - 29.07.2009 12:28

Genial. Top2 Danke. Guru2
Wink

Gruß Markus


Spaltenbreite automatisch anpassen!? - TSC - 29.07.2009 14:51

Gerne, aber beim optimieren ist mir was aufgefallen:

Ich habe das Gefühl, dass die Schriftformatierungen nicht übernommen werden. In der neuen Version (unten angehängt) wird für jede Spalte jede Zelle geprüft und die maximale Breite einer Spalte bestimmt. Schreibe ich nun in zwei Zellen einer Spalte das selbe nur einmal fett und einmal normal, dann kommt trotzdem die selbe Breite heraus. Auch unterschiedliche Schriftgrößen haben keinen Einfluss.

Mache ich was falsch oder ist an dem Get Text Rect.vi was faul?

Lv86_img[attachment=20062]

LG
Torsten


Spaltenbreite automatisch anpassen!? - jg - 29.07.2009 19:58

Hi, Torsten,

ich habe mal rumgespielt: Dir fehlt der Anschluss "User-specified Font", ansonsten rechnet das VI mit dem Standard Application Font.

[attachment=20070]

Gruß, Jens


Spaltenbreite automatisch anpassen!? - TSC - 29.07.2009 20:01

oh man, ich depp wunder mich noch was das fürn anschluss für eine schrift ist.. hätte ich ja auch mal selbst auf die idee kommen können das schnell nachzuschlagen.

ich danke dir.

dann wirds morgen wahrscheinlich ne weitere version vom spalten minimierer geben. habe noch die ein oder andere idee gehabt.

LG
Torsten


Spaltenbreite automatisch anpassen!? - TSC - 30.07.2009 08:34

Ein neuer Morgen, ein neues Problem.

Momentan arbeite ich an dem "Textabstand".

Der Text innerhalb einer Zelle ist rechts und links mit einem gewissen Abstand (oben und unten auch) zum Zellenrand versehen. Kann ich diesen Abstand irgendwie bestimmen? Im Moment komme ich auf einen Wert von 5 Pixel. Aber ist das Schriftartenabhängig? Oder eine Systemeinstellung? Hat da jemand Hintergrundinfos zu?


Spaltenbreite automatisch anpassen!? - rolfk - 30.07.2009 16:15

' schrieb:Ein neuer Morgen, ein neues Problem.

Momentan arbeite ich an dem "Textabstand".

Der Text innerhalb einer Zelle ist rechts und links mit einem gewissen Abstand (oben und unten auch) zum Zellenrand versehen. Kann ich diesen Abstand irgendwie bestimmen? Im Moment komme ich auf einen Wert von 5 Pixel. Aber ist das Schriftartenabhängig? Oder eine Systemeinstellung? Hat da jemand Hintergrundinfos zu?

Fonts haben sogenannte Metrics die auch einen Bereich vor dem ersten und nach dem letzten Buchstaben beschreiben. Zudem könnte es sein dass die Funktion ohnehin noch je ein Pixel auf allen Seiten für einen Rand hinzufügt.

Rolf Kalbermatter


Spaltenbreite automatisch anpassen!? - RoLe - 05.08.2009 13:13

' schrieb:dann wirds morgen wahrscheinlich ne weitere version vom spalten minimierer geben. habe noch die ein oder andere idee gehabt.
Da es noch keine weitere Version gibt Wink, musste ich das für mich noch anpassen, ev. hattest du diese Idee auch schon.
Da man bei Tabellen auch einen Header einblenden kann, (der meistens noch breiter ist), habe ich noch den "column header" implementiert.


Spaltenbreite automatisch anpassen!? - TSC - 05.08.2009 13:27

Ja die Idee hatte ich schon, hab ne weile gebraucht um die Schriftformatierung des Spaltentitels zu finden. wer hätte das gedacht, in der Zeile -1 ist sie versteckt.

Hier also meine neue Version die dann auch die Formatierungen der Zellen berüclksichtigt. man kann außerdem ein min und max wert angeben für die breite und einen zusätzlichen textabstand.

Lv86_img[attachment=20207]

LG
Torsten

EDIT: ich sehe grade in roles version die abfrage ob der spaltentitel angezeigt wird. gute sache. bau ich noch ein!


Spaltenbreite automatisch anpassen!? - TSC - 05.08.2009 13:36

Und direkt die nächste Version:

Lv86_img[attachment=20208]

LG
Torsten

P.S.: Bei weiteren Anpassungen und Optimierungen bitte melden, damit ichs in meine Version auch einbauen kann.

Danke!


Spaltenbreite automatisch anpassen!? - jg - 05.08.2009 13:55

Es gibt auch Zeilenheader (ebenfalls Index -1), der fehlt doch auch noch?!

Gruß, Jens