Motorenreglung - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ) +---- Thema: Motorenreglung (/Thread-Motorenreglung) |
Motorenreglung - Silence667 - 30.11.2010 15:23 Also ich habe mir jetzt nochmal schlau gemacht und wollte jetzt wissen ob das so richtig interpretiert ist : Also K_P = Einstellwert P-Regler Soll = Sollwert (wird mit meinem Drehregler eingestellt) Ist = Istwert (Abgegriffen vom Generator in den Daq in) K_I = Einstellwert I-Regler T= Abtastzeit Y_i = Ansteuerung des Daq out Bin eigentlich nur zu blöde dafür die Mathebox richtig zu verwenden und die Formel Y = kpn * (w-x) einzusetzen und richtig an zu schließen. Hänge seit 3 Tagen dran und ich denke das ich nur eine Kleinigkeit bei Verbinden falsch gemacht habe , weil ich immer wieder einen Fehler bekomme , wenn ich das Signal zurückführen will. Motorenreglung - RMR - 30.11.2010 15:33 Ok, dein VI wäre zweckmäßig. <-- hab ich nicht drauf. Grüße, RMR Motorenreglung - Silence667 - 30.11.2010 16:26 Habe es mal schnell so gemacht , wie ich es mir gedacht habe , aber ich glaube wenn ich das jetzt richtig habe, dann verstehe ich Labview Motorenreglung - Silence667 - 30.11.2010 17:53 Hallo, brauche eine Rückmeldung Motorenreglung - jg - 30.11.2010 17:59 LVF-Regeln lesen und beachten! Nachhaken nach weniger als 24 h ist verboten. Wir antworten dir hier auf freiwilliger Basis. Da erreichst du durch Drängeln gar nichts! Dies ist die allerletzte Ermahnung: Erst nervst du mich per PN (und wer weiß, wen noch), und jetzt das gesamte Forum! Beim nächsten Verstoß gibt es eine offizielle Verwarnung. Jens Motorenreglung - Silence667 - 30.11.2010 19:40 Habe mich nochmal versucht und es noch hübsch gemacht mit ein paar Beschreibungen für den P-Regler , aber konnte es leider nicht testen. Wurde mit Labview 8.2 erstellt Motorenreglung - GerdW - 30.11.2010 20:16 Hallo Silence, ich konnte es auch nicht testen - es ist ja nicht lauffähig... Du hast: - X nicht verdrahtet - kein Delay in deiner Schleife - willst du echt im µs-Takt rechnen lassen? - für diese einfache Formel gleich die FormulaNode zu benutzen ist wie mit Kanonen auf Spatzen... Zwei einfache Rechenfunktionen aus der Numerik-Palette hätten's auch getan! - Wozu dieses "DDT Signal aufsplitten", um einen DBL-Wert auf einer numerischen Anzeige darzustellen? Zitat:hübsch gemacht mit ein paar Beschreibungen für den P-ReglerWo ist das denn geblieben? Motorenreglung - Silence667 - 30.11.2010 20:20 Poste mal , wie es richtig sein könnte bitte, weil ich nicht genau weiss was du meinst. Also der X ist nicht verdrahtet, weil da der DAQ der Istwert abgenommen wird vom Generator. Weil es ein Motor ist, wollte ich diesen schnell einregeln lassen und deshalb dachte ich µs-Takt wäre okay. Wie soll ich denn die Rechenfunktionen sonst gestalten mit der Numerik-Palette? Ich wollte den DBL-Wert anzeigen lassen , damit man die Abweichung sieht und wie es sich einpendelt. Es sind etwas wenig Beschreibungen , aber habe nur die paar Schalter und Drehschalter und Drehregler bunt gemacht. Motorenreglung - GerdW - 30.11.2010 20:36 Hallo Silence, etwa so: [attachment=30961] Zitat:Weil es ein Motor ist, wollte ich diesen schnell einregeln lassen und deshalb dachte ich µs-Takt wäre okay.Wow, ein Motor, der im µs-Takt auf Befehle reagiert. Sowas möchte ich auch haben... Zitat:Wie soll ich denn die Rechenfunktionen sonst gestalten mit der Numerik-Palette?Siehe Snippet... Zitat:etwas wenig Beschreibungen , ... Drehregler bunt gemacht.Wenn du das unter "hübsch gemacht" verstehst Zitat:Also der X ist nicht verdrahtet, weil da der DAQ der Istwert abgenommenDann verdrahtet man zum Testen eine Random-Funktion oder wie im Bild ein Control... Motorenreglung - Silence667 - 30.11.2010 20:42 Ich werde den VI mal übernehmen. Gibt es irgendwelche Bücher oder sonstiges, damit man den Umgang mit Labview schneller lernen kann? Danke GerdW |