Impulszählung mit PCI-6601 und fester Torzeit - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ) +---- Thema: Impulszählung mit PCI-6601 und fester Torzeit (/Thread-Impulszaehlung-mit-PCI-6601-und-fester-Torzeit) Seiten: 1 2 |
Impulszählung mit PCI-6601 und fester Torzeit - FEL - 02.04.2009 08:20 Hi Leute, anbei meine aktuelle Lösung. Counter 0 zählt und Counter 3 gibt die Torzeit vor. [attachment=17565] Nun wollte ich die beiden anderen Zähler der Karte auch zur Impulszählung verwenden. Leider krieg ich das nicht hin. Bekomme immer bei der Init folgende Fehlermeldung, mit der ich nichts anfangen kann. [attachment=17564] Hat einer einen Tip? Gruß Impulszählung mit PCI-6601 und fester Torzeit - Achim - 02.04.2009 08:31 Hi, also mit der Fehlermeldung kann ich auch nichts anfangen... Zur Messung: Das Starten und Stoppen solltest du auf jeden Fall nicht in der Schleife machen, sondern jeweils nur 1x davor bzw. danach! Gruß Achim Impulszählung mit PCI-6601 und fester Torzeit - FEL - 02.04.2009 09:34 ' schrieb:Zur Messung: Das Starten und Stoppen solltest du auf jeden Fall nicht in der Schleife machen, sondern jeweils nur 1x davor bzw. danach! 1x Starten bzw. Stoppen funktioniert doch nur, wenn man kontinuierlich misst, oder? Weiter oben habe ich das Programm beschrieben, wo die Messung zum Einsatz kommen soll. M. E. kann ich da nicht mit einer kontinuierlichen Messung arbeiten. Es soll ja zu einer bestimmten Zeit t eine Messung stattfinden. Ansonsten müßten die anderen Aktionen mit der Torzeit synchronisiert werden. Und wenn die Torzeit z. B. 5s beträgt, wäre das etwas ungünstig. Warum kann man bloß keinen 2. Counter zum Zählen verwenden? Bin schon am verzweifeln. Der Fehler tritt beim VI "DAQmx - Timing" auf. Gruß Impulszählung mit PCI-6601 und fester Torzeit - Achim - 02.04.2009 10:16 Schreib mal i2dx ne PM, der kann evtl. weiterhelfen... Impulszählung mit PCI-6601 und fester Torzeit - FEL - 07.04.2009 10:16 Ich habe nochmal ein bißcher herumexperimentiert und verwende nun statt des VI "DAQmx - Timing" einen Pausentrigger für Counter 0. Quelle ist Counter 3 und Pausenpegel ist Low. D. h. solange aus Counter 3 nix rauskommt, wird auch nichts bei Counter 0 gezählt. Counter 3 ist dann so konfiguriert, dass er einen High-Impuls entsprechend der gewünschten Torzeit ausgibt. Danach liest man den Wert von Counter 0 aus und kann aus der Differenz des letzen Meßwerts die erfassten Impulse berechnen. Gruß Micha |