LabVIEWForum.de
Ausgleichsgerade - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Ausgleichsgerade (/Thread-Ausgleichsgerade)

Seiten: 1 2 3

Ausgleichsgerade - TSC - 10.03.2009 15:53

Wie Eckilein schon sagte, wenn du die Funktion nicht fertig hast, dann musst du sie selbst implementieren. Das Verfahren dahinter nennt sich: "Methode der kleinsten Quadrate". Gibt ne Menge Anleitungen im Netz wie das mathematisch funktioniert.

LG
Torsten

Ausgleichsgerade - Kathy - 10.03.2009 16:01

Vielen Dank euch beiden!!!!!

Ich glaube, das bekomme ich hin! Cool

Ausgleichsgerade - jg - 10.03.2009 16:16

Moment mal, das von mir vorgestellte VI arbeitet nach der Methode der kleinsten Fehlerquadrate, da brauchst du nichts selber programmieren. (Wobei es natürlich nicht schaden kann, sich trotzdem mal mit der Theorie vertraut zu machen).
[attachment=17142]
Wobei bei deinem Bsp. eher sowas raus kommt:
[attachment=17143]

Aber Idee: häng doch mal die X- und Y-Arrays deiner 2 Kurven jeweils zu einem Array zusammen, Linear Fit drauf anwenden, und schau mal, was raus kommt.

Gruß, Jens

Ausgleichsgerade - TSC - 10.03.2009 16:18

Sie meint ja, dass sie die Funktion nicht finden kann.

Ausgleichsgerade - Kathy - 10.03.2009 16:27

Heyyyyy,

ne, die Funktion für die "normale" Regression habe ich gestern schon gefunden und auch schon anderweitig verarbeitet... Big Grin

Ich war nur auf der Suche nach einer "fortgeschrittenen" Regressionsfunktion, die so ne pinke Gerade produziert.
Aber naja, selber programmieren ist ja auch schön! Lol

lg

Ausgleichsgerade - TSC - 10.03.2009 16:35

Dann nimm doch einfach die Funktion die JensG schon im Beitrag #2 erwähnt hat.

Die macht genau das.

Ausgleichsgerade - jg - 10.03.2009 16:37

<strike>Lies mal Beitrag #3, das Linear Fit VI ist längst gefunden!</strike>

Problem ist jetzt eher die 2. Frage: Was ist die beste Gerade, die 2 Kurven voneinander "trennt"?
Du hast natürlich recht, dass man das Vorgehen beim Linear-Fit auf diese Fragestellung erweitern kann, wobei man wieder bei der Methode der kleinsten Fehlerquadrate landet. Wobei dann die Optimierungs-Bedingung etwas anders lautet müsste: Wohl eher etwas in der Art: Der "Gesamt-Abstand" zum ersten Graph ist genauso groß wie zum zweiten Graph. Oder mglw. besser: alle Abstände zu den Graphen sind "gleich" groß.

Hmm, das wird ein schönes Gleichungssystem, dass man da aufstellen darf.Wink

EDIT: Damit wären wir auch wieder bei so Integralbedingungen wie von eckilein schon angedeutet.

Ausgleichsgerade - TSC - 10.03.2009 16:43

man könnte dei ausgleichsgeraden für beide teilstücke getrennt berechnen und dann den mittelwert davon nehmen. das müsste in etwas das gewünschte ergebnis liefern.

[attachment=17145]

Ausgleichsgerade - jg - 10.03.2009 17:37

Hey, Torsten, gute Idee, das könnte hinhauen. Ist sogar möglicherweise identisch mit dem Original-Optimierungsproblem, aber das müsste man sich im Detail anschauen.

Auf jeden Fall wird der "Durchschnitt" der beiden Geraden optisch eine gute Lösung sein.

Gruß, Jens

Ausgleichsgerade - Kathy - 11.03.2009 08:08

Heyyyyyyyyy,

ganz lieben Dank für die vielen Ideen!!!!

Da habe ich jetzt ja mal was zum Ausprobieren, wobei ich glaub ich mal mit Torstens letzter Idee anfange, denn die ist am wenigsten kompliziert! Big Grin

lg