LabVIEWForum.de
Optimales Messprotokoll - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Optimales Messprotokoll (/Thread-Optimales-Messprotokoll)

Seiten: 1 2

RE: Optimales Messprotokoll - Dennis L. - 17.08.2011 08:45

Hallo zusammen,

ich lasse das alte Thema nochmal aufleben da ich nun an dem selben Problem angekommen bin.
Meine TDMS Datei wird immer genau so groß wie die TDMS-index. Nach öffnen und abspeichern in Diadem sind beide Dateien um ein vielfaches kleiner. z.b. tdms nach beenden der Messung 75mb nach abspeichern mit Diadem 2mb und die index datei so um die 42kb dann.

Unser Ablauf sah vor dem Thread so aus

Schleife start
-> Temperatur messen -> datei öffnen -> wert speicher -> datei schließen (das ganze xmal je nach anzahl der zu messenen temperaturen)
-> Strom Messen -> datei öffnen -> wert speicher -> datei schließen (xmal wie oben)
-> Spannung Messen -> datei öffnen -> wert speicher -> datei schließen (xmal wie oben)
Schleife von vorne

nun habe ich es so gemacht

Datei öffnen
Schleife Start
-> Temperatur messen -> werte speichern -> flush (x mal)
-> Strom Messen (x mal) -> werte speichern -> flush
-> Spannung Messen (x mal) -> werte speichern -> flush
Schleife von vorne
Datei Schließen

Jedoch kann man nun wie vorher richtig schön sehen wie die tdms + tdms-index datei beide gleich anwachsen.

Was kann man noch optimieren? oder verändern das die Datei nicht so massive MB's verschluckt?
In der Diskussion mit meinem Kollegen das wir die Messwerte alle in ein Array schreiben und beim erreichen von Array Größe = z.b. 200 die Messwerte dann erst in die tdms Datei schreiben.
Was er aber nicht möchte, da wenn das System abstürzt / Stromausfall ist die Daten nicht in der Datei sind. Ebenso stört ihm die Änderung da wenn es zu einem Absturz / Stromausfall kommt die Datei da sie offen gewesen ist angeblich auch defekt wäre.

Über Anregungen und Vorschläge würde ich mich freuen.

Verwendet wird LV2010 SP1

RE: Optimales Messprotokoll - Dennis L. - 17.08.2011 11:10

Erweiterung:

Ich schreibe in die TDMS Datei die aktuelle zeit als Zeitstempel und den Messwert als Double

RE: Optimales Messprotokoll - jg - 17.08.2011 14:53

Das Schreiben von immer 1 Messwert defragmentiert einen TDMS-File ganz extrem.

Besser: Mehrere Werte auf einmal schreiben.

Und dann kann man noch am Ende ein TDMS Defragement auslösen:
[attachment=35328]

Gruß, Jens